Am 25. Juni beginnen in einigen Bundesländern die großen Sommerferien. Wenn es in den Urlaub geht, sollte man nicht vergessen, ein schönes und gutes Spiel einzupacken. Klein und handlich für das Reisegepäck. Problemlos aufbaubar – im Bahnabteil, am Strand oder auf dem kleinen Balkontisch. Und es sollte kurzweilig sein: schnell zu erklären, mal zwischendurch zu spielen – mit Raffinesse und hohem Spaßfaktor. Der Spieleverlag Winning Moves empfiehlt für diesen Sommer „aber bitte mit Sahne“, ein kleines, schmackhaftes Strategiespiel.
Für ein gutes Spiel braucht es nicht viel Material. Und es muss auch keine Stunden dauern. Dies beweist „aber bitte mit Sahne“, das in seiner 16 x 16 cm kleinen Schachtel mit 57 Tortenstücken ausgestattet ist und ca. 25 Minuten dauert. 5 Kuchen mit 11 Stücken verschiedener Sorten werden ins Spiel gebracht. Jede der 8 Sorten bringt unterschiedlich viele Punkte. Einer teilt die Torte auf, die anderen nehmen reihum. Man kann die Stücke, die man sich nimmt, gleich essen und sich die Punkte in Form von Sahnehäubchen sichern, oder die Tortenstücke sammeln – in der trügerischen Hoffnung, am Ende die meisten Stücke einer Sorte zu haben und Extrapunkte einzuheimsen. Nur wer die Kuchen geschickt aufteilt, mit Bedacht auswählt und die Übersicht behält, hat am Ende die meisten Punkte und gewinnt die Tortenschlacht.
„Das Spielchen ist leicht und locker, und schon gar nicht wie eine schwere, fette Buttercremetorte. Und es ist ziemlich tricky. [...] Bewertung: sehr gut“, urteilte Redakteur Edwin Ruschitzka in der Südwest Presse. Und Tom Felber, Mitglied des Spiel des Jahres e.V., schrieb in der Neuen Züricher Zeitung: „’aber bitte mit Sahne’ ist ein feines, pfiffiges, schnelles, harmlos aussehendes Spiel mit Risiko, das ziemlich taktisch ist und zum Grübeln und Singen verleiten kann.“
„...aber bitte mit Sahne“ eignet sich für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren und kostet nur 12,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). |