Kind + Jugend 2009 als wichtiges Stimmungsbarometer

Kind + Jugend - Juni 2009

 
Kinderausstattungs-Branche sieht optimistisch in die Zukunft

Die Kind + Jugend, weltweit führende Messe für Baby- und Kleinkinderausstattung, setzt nicht nur alljährlich Trends, sondern ist auch das Stimmungsbarometer der Branche. In diesem Jahr werden vom 17. – 20. September 2009 rund 800 Unternehmen aus etwa 40 Ländern ihre neuesten Produkte in den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder in der Koelnmesse präsentieren. Die Tendenz zeigt somit weiterhin nach oben, die Ausstellungsfläche wurde sogar vergrößert. So haben im Bereich Baby- und Kleinkinderspielzeug zahlreiche Spielwarenhersteller aus Europa und Übersee ihre erstmalige Teilnahme zugesagt. Aussteller, die bereits seit Jahren ihre Produkte auf der Kind + Jugend in Köln präsentieren, stellen es als Selbstverständlichkeit und Muss dar, anwesend zu sein. Es sei die ideale Veranstaltung, um Aktivitäten zu intensivieren und neue Märkte zu erschließen. So bieten sich im Ausland gute Absatzmöglichkeiten und die Kind + Jugend erweist sich als ideale Plattform, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Qualität setzt sich durch
In der Branche herrscht insgesamt eine positive Stimmung. Da Familie als Wert hoch geschätzt und in diese investiert wird, zeigt sich der Bereich Baby- und Kinderausstattung stabil bis aufwärts strebend. Auch wenn etwa die Modebranche großen Schwankungen unterworfen ist und ein Umsatzplus von nur etwa 1 % prognostiziert wird, weist die Baby- und Kinderausstattung eine Sonderkonjunktur auf. Jedes Neugeborene trägt zum Umsatz bei und ein Plus von rund 3 % kann verzeichnet werden. Dies sicher auch, weil Kinder immer früher bestimmen, was sie tragen und dabei auf teure Markenwaren Wert legen. Generell gilt für die Branche, dass die Endverbraucher auf Qualität setzen. Es zeigt sich, dass die Kunden bereit sind, Geld für hochwertige Produkte auszugeben und die Branche kann insbesondere bei diesen Produkten ein konjunkturresistentes Gut verzeichnen.

Qualität und Originalität stehen beim Kaufentscheid im Vordergrund, dem individuellen Geschmack trägt die Vielfalt des Angebots Rechnung. Neben der Hochwertigkeit spielen lange Haltbarkeit, edle Materialien und ausgefallenes Design eine große Rolle. Ein weiterer entscheidender Aspekt bei der Produktauswahl ist die ökologische und gesundheitliche Unbedenklichkeit. Bei Kindermöbeln, ebenso wie im textilen Ausstattungsbereich zeigt sich verstärkt, dass die Qualitätsaussage ‚Made in Germany’ wieder gefragt ist.

Individuelle Kundenwünsche erfordern Flexibilität
Insgesamt spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle, wenn sich der Endverbraucher nach ausführlicher Information und intensiver Überlegung für ein Produkt entscheidet. Das liegt unter anderem auch daran, dass Paare häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt als früher eine Familie gründen, selbst Karriere gemacht haben, so dass die finanzielle Situation stabil und geregelt ist. Um die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern zu erfüllen, wird dann gerne Geld ausgegeben.

Auch aufgrund der Nachfrage nach Individualisierung verzichten viele Hersteller auf eine große Lagerhaltung, um ganz schnell und flexibel Kundenwünschen gerecht zu werden. So zeigt sich besonders im Autokindersitz- und Kinderwagenbereich, dass der Endverbraucher nicht nur hochwertige Produkte zu schätzen weiß, sondern immer größeren Wert auf Lifestyle legt. Das Produkt soll zum individuellen Lebensstil passen. Hinzu kommt, dass in diesen Bereichen Männer und Väter zunehmend in die Kaufentscheidung einbezogen werden.

Aufschwung im Spielwarenbereich
Im Gegensatz zum Bereich der hochwertigen Produkte sind im mittleren Preissegment Einbrüche zu verzeichnen. Kunden weichen eher auf Billigprodukte aus oder gehen im Internet auf Schnäppchenjagd. Die Weitergabe von Babybekleidung an Freunde, Bekannte oder auf Tauschbörsen beschert der Branche Umsatzeinbußen. Dennoch zeichnet sich insgesamt eine positive Entwicklung ab. Ein Aufschwung zeigt sich auch insbesondere im Spielwarenbereich. Die Kind + Jugend trägt dem Rechnung, indem sie das Hallenangebot in diesem Jahre erweitert hat. Das Wachstumspotential ist hier noch nicht ausgeschöpft und mit Spielwaren, nicht nur in der Altersgruppe von 0-3 Jahren, können noch neue Märkte erschlossen werden. Neuausrichtungen und Produkterweiterungen sorgen hierbei für ein Umsatzplus. Weiterhin setzen die Hersteller auch verstärkt auf Exportgeschäfte

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter
www.kindundjugend.de

Kind + Jugend
17. bis 20. September 2009

Exklusives Angebot BRANDORA: Nur 4 Euro Eintritt für die Kind + Jugend 2009

BRANDORA kooperiert als führendes Online-Magazin für die Spielwarenbranche mit der Kind + Jugend. Unseren Lesern können wir deshalb in diesem Jahr ein ganz besonderes Bonbon anbieten: Eintrittskarten für die Kind + Jugend 2009 für nur 4 Euro statt 12 Euro! Damit Sie von diesem special price profitieren können, müssen Sie im Online-Shop der Kind + Jugend unter www.kindundjugend.de den folgenden Gutschein-Code eingeben: KJBrandora. Anschließend erhalten Sie Ihr persönliches Ticket per E-Mail und haben damit zur Messe direkten Zutritt in die Messehalle.