Online-Marketing: Top-Zielgruppen im Internet bei TerraTec Ad2Net

ComCult Research-Studien 2003

 
Für eine interaktive Kommunikation mit attraktiven Zielgruppen bietet das Internet optimale Bedingungen. Bei einer noch anhaltenden Konsumzurückhaltung sind für die werbetreibende Industrie gerade von einem eher negativen Konsumklima unbeeindruckte Zielgruppen von hohem Interesse. Eine Studienanalyse zu den konsumfreudigen, markenbewußten und innovationsaffinen Online-Shoppern unter den Nutzern im Website-Portfolio der TerraTec Ad2Net AG zeigt dabei Top-Zielgruppen für das Online-Marketing auf.

Im Sommer 2003 führte die ComCult Research GmbH im Auftrag der TerraTec Ad2Net AG eine Online-Befragung mit fast 15.000 Nutzern auf den Websites im Vermarktungsportfolio des verlagsunabhängigen Onlinevermarkters durch. Über 80 verschiedene Websites mit nahezu allen von der Werbeindustrie gewünschten Zielgruppen befinden sich im Portfolio der TerraTec Ad2Net AG, welches inzwischen über 900 Mio. Werbe-Einblendungen pro Monat ausliefert. Die ComCult Research GmbH hat der TerraTec Ad2Net AG mit dieser Online-Nutzerstudie professionelle Mediadaten zur Nutzerstruktur der Websites zur Verfügung gestellt.

Als Top-Zielgruppe für die werbetreibende Industrie wurden per Studiendefinition Personen selektiert, die über ein Nettoeinkommen im Haushalt ab 3.000 Euro im Monat verfügen, und die bereits hochwertige Produkte mit einem Warenwert ab 500 Euro im Internet bestellt haben. Diese "High Online Consumer" lassen sich dabei allein demographisch eindeutig bestimmen. Sie sind zumeist männliche Nutzer (84%) zwischen 20 und 49 Jah-ren (78%) mit einem hohem schulischen Bildungsabschluß (66% mit Abitur oder Examen). Jeder Zweite ist in einer leitenden beruflichen Position (48%) tätig, und lebt in einem familiären Haushalt mit mindestens 3 Personen (50%).

Diese Online-Konsumenten bestellen nicht nur für einen hohen Warenwert im Internet, sondern sie zeichnen sich zugleich durch eine markenbewußte und innovationsfreudige Konsumeinstellung aus, denn ihrer Meinung nach lohnt sich der Kauf von Markenartikeln (54%), und sie probieren auch gern etwas Neues aus (60%). Für Shops mit einem spezialisierten Warensortiment bietet sich ein hohes Potenzial an Neukunden unter jenen Konsumenten, denn die Wechselbereitschaft ist noch hoch (46%), und bestellt wird zumeist beim Spezialisten (65%).

Die hohe Nutzerbindung der Zielgruppe zu den Websites im Vermarktungsportfolio von TerraTec Ad2Net ermöglicht dabei eine erhöhte Werbewirkung der Online-Anzeigen in einem für die Nutzer attraktiven Angebot bzw. Werbeumfeld. Denn mehr als die Hälfte jener Zielpersonen besucht ihre präferierte Website täglich oder fast täglich.

Weitere Informationen/Kontakt: ComCult Research GmbH, Bereich PR und Kommunikation - Alexander Raulfs, Tel.: 030.789.52.800, Fax: 030.789.52.805 oder E-Mail: a.raulfs@comcult.de