| ||
MM MerchandisingMedia, das Licensing-, Musik- und Commerce-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, kooperiert mit SellaBand. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen mit Sitz in Bocholt, London und Amsterdam ist Betreiber des internationalen Künstlerportals www.SellaBand.com. Die Onlineplattform bietet aufstrebenden Musikern und Musikfreunden die Möglichkeit, miteinander ins Geschäft zu kommen. Ab sofort startet SellaBand mit einem eigenen Angebot in Deutschland. Nachdem sich MM MerchandisingMedia mit dem Label Starwatch Music und weiteren Label-Projekten erfolgreich im Musikgeschäft etabliert hat, setzt das Unternehmen nun auf eine zusätzliche Form der Auswertung, die talentierten Newcomern völlig neue Chancen eröffnet. Die deutschsprachige Internet-Plattform www.SellaBand.de ermöglicht es Künstlern und Bands, sich einem breiten Publikum zu präsentieren - mit dem Ziel, zahlreiche Anhänger zu gewinnen und für ihre Musik zu begeistern. Das Besondere: Musikliebhaber - so genannte "Believer" - können Anteile an ihrer Lieblingsband erwerben. Ein Anteil kostet zehn Euro. Haben die Believer insgesamt Anteile im Wert von 50.000 Euro an einer Band erworben, finanziert SellaBand dem Künstler oder der Band die professionelle Produktion des Albums. Neben einer limitierten CD und vielen anderen Incentives sind die Fans auch am eventuellen späteren Erfolg der Band oder des Künstlers beteiligt. Auf der internationalen Plattform www.SellaBand.com haben sich bis heute über 9200 Künstler registriert. 31 Musiker aus 13 verschiedenen Ländern haben den Sprung über 50.000 Dollar geschafft, 18 Alben wurden inzwischen released. Insgesamt wurden über 2,5 Millionen Dollar von Musikfreunden in unabhängige Musiker investiert. Hans Fink, Managing Director MM MerchandisingMedia: "Mit SellaBand etablieren wir im deutschen Musikbusiness ein gänzlich neues Geschäftsmodell. Hier entscheiden die Fans, nicht die Labels. Der Erfolg des jungen Unternehmens zeigt, wie vielversprechend der Ansatz ist, Musikliebhaber einmal direkt über den Erfolg einer Band entscheiden zu lassen. Wir hoffen, dass wir durch SellaBand einige neue und aufstrebende Talente entdecken, die wir bei Starwatch Music weiter aufbauen können." Johan Vosmeijer, CEO SellaBand: "Wir haben uns mit SellaBand zum Ziel gesetzt, unser Konzept in die großen Musikmärkte dieser Welt zu integrieren. Wir schauen unserer ersten Schwesterseite in Deutschland mit großer Freude und Enthusiasmus entgegen. "Denke global, agiere lokal" ist unser Motto. Zudem bin ich davon überzeugt, dass wir mit einem starken Partner wie der MM MerchandisingMedia an unserer Seite in Deutschland die Nummer 1 unter den durch Fans finanzierten Musikplattformen sein werden." |