Wiedereröffnung VEDES Spiel + Freizeit KURTZ in Stuttgart

VEDES AG 2. April 2004

Zukunftsweisend für den Handel
Mit Investition und Innovation zum Erfolg

"Innovations- und Investitionsbereitschaft sind die Grundlage für visionäres, globales Denken und erfolgreiches unternehmerisches Handeln", mit diesen Worten eröffnet der VEDES-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz eines von Deutschlands größten Spielwaren-Fachgeschäften: VEDES Spiel + Freizeit KURTZ am Marktplatz in Stuttgart wurde nach mehrmonatigem Umbau komplett modernisiert und steht nun für ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art.

26 Kilometer Kabel, über 500 Tonnen Bauschutt, hunderte Farbeimer uvm. waren nötig, um "den KURTZ" zu modernisieren. Ein weiteres Treppenhaus und ein neuer Aufzug wurden eingebaut, die Eingänge am Marktplatz und an der Sporerstraße vergrößert. Über 700 Leuchten sorgen nun für Helligkeit, Holz für eine angenehme Atmosphäre, bunte Farben für Fröhlichkeit und niedrige Verkaufsstände für Übersichtlichkeit.

"Alles in allem ein rundum gelungenes Shopkonzept, in dem sich Groß und Klein auf Anhieb wohl fühlt", resümiert Märtz. Die Mühen haben sich geloht: Der KURTZ in Stuttgart erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert auf eindrucksvolle Art und Weise, wie man heutzutage modern Spielwaren verkauft.

Gemeinsam mit der Familie Pietzonka, ehemals Betreiber von Spielwaren KURTZ und noch heute Besitzer der Immobilie, hat die VEDES einen Millionenbetrag für die Zukunft investiert, um "dem KURTZ" einen neuen Look zu verpassen: Schöner, größer, heller, übersichtlicher und flexibler heißen die knapp 100 Spiel- und Freizeitprofis künftig ihre rund eine Million Kunden pro Jahr willkommen.

Das Ladendesign in frischen Farben und mit innovativen Elementen wurde entsprechend des modernen VEDES-Designs umgesetzt und wird damit allen Anforderungen an ein modernes Einkaufserlebnis gerecht. Zum VEDES-Shopkonzept erläutert Dr. Märtz: "Die Wahrnehmung der Umwelt erfolgt über Form, Licht und Farbe. Stehen diese Merkmale in Harmonie zueinander, fühlt man sich wohl. Das ist die Basis des VEDES-Shopkonzepts."

Auch das hochwertige und breitgefächerte Sortiment lässt keine Wünsche offen: Auf der um 200 qm vergrößerten Verkaufsfläche finden Klein und Groß auf jetzt insgesamt 1400 qm alles, was das Herz begehrt. Unterstützt von der fachkundigen Beratung des motivierten und kompetenten Verkaufsteams wird der Einkauf zum regelrechten Erlebnis und macht so noch viel mehr Spaß.

"Erlebe das Leben!" - nach diesem Leitsatz wurden Geschäft und Sortiment auf ein modernes Lifestyle-Konzept hin ausgerichtet. Gerade in der Spielware gibt es kaum mehr Funktionskäufe, sondern Emotionskäufe stehen im Mittelpunkt des heutigen Einkaufsverhaltens. "Diese Erkenntnis hat für uns oberste Priorität bei der Modernisierung eines Fachgeschäftes", so Dr. Thomas Märtz. "Damit heben wir uns deutlich von der unpersönlichen SB-/Warenhaus-Schiene ab. Der Fachhandel muss heutzutage einfach mehr bieten, denn in Zeiten von ‚Geiz ist geil' kann man sich über den Preis nicht mehr profilieren."

Entsprechend dieser Maxime wurden "im KURTZ" spezielle Themenwelten - mit einem deutlichen Fokus auf der emotionalen Ansprache - kreiert, die den Kunden neben der hochwertigen Warenpräsentation vor allem auch Erlebnis und Unterhaltung offeriert.

Im Eingangsbereich bietet eine große Sonder- und Aktionsfläche ausreichend Platz für aktuelle Trends und saisonale Highlights bzw. Ausstellungen. Gerade im Kinder- und Jugendbereich muss schnell auf Marktveränderungen reagiert werden, da dieser stark von Trend und Mode abhängig ist. Flexibilität in den Sortimenten ist die Basis für den Erfolg.

Die neue Puppen- und Plüschabteilung wurde mit viel Liebe zum Detail überarbeitet. Holz und dezente Pastellfarben verleihen die für diesen Bereich wichtige freundliche Atmosphäre. "Wir sind sympathisch" - so lautet die Unternehmensphilosophie beim KURTZ. Denn nur wer sympathisch ist, kann erfolgreich sein und ein positives Image vermitteln.

Während die Puppenabteilung für Mädchen verspielt und freundlich gestaltet wurde, ist der Bereich der Boys Toys rasant und farbenfroh ausgerichtet. Kinder sind heutzutage sehr verwöhnt und selbstständig. Eine Ansprache auf emotionaler Ebene ist gerade für die anspruchsvolle Zielgruppe der Jungs Grundvoraussetzung.

Die neu gestaltete Buchabteilung lädt mit Ruhezonen und Sitzbänken zum Verweilen ein, denn der Kunde soll in den Büchern ausführlich schmökern können. Der Buchsektor hat im Spielwaren-Fachhandel in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei ist man weit davon entfernt, die Kunden nur mit Papp- und Malbüchern zu beglücken. Ein gutes Buchsortiment rundet das klassische Spielwarensortiment hervorragend ab. Damit signalisiert ein Spielwaren-Fachgeschäft Kompetenz und spricht neue Zielgruppen an.

Ein Schmuckstück für Sammler und Tüftler ist die neue Modellbahn-Abteilung im zweiten Obergeschoss - stilecht über den Bern Tunnel zu erreichen und mit einem Zugabteil ausgestattet. Modellbauer sind ein anspruchsvolles Klientel - deswegen wird gerade in diesem Bereich großer Wert auf kompetente Beratung und professionelle Präsentation gelegt.

"Kinder sind unsere Kunden, nicht nur die von morgen." Deswegen ist Anfassen im ganzen Haus ausdrücklich erwünscht. Spielsachen müssen angefasst, ausprobiert und sogar probe gefahren werden. Das Dreirad kann getestet, die Cassette angehört und das Buch durchgeblättert werden. Mit der aufgebauten Holzeisenbahn darf natürlich gespielt werden.

Frei nach der Maxime "nicht nur Ware, sondern vor allem Erlebnis-Shopping und Rundum-Service bieten" wurde das 100 qm umfassende Dachgeschoss zu einem farbenfrohen Geburtstagszimmer umgebaut. Hier können große und kleine Kinder ihren Geburtstag feiern. Für alles wird gesorgt: die große Geburtstagstorte, spannende Spiele, actionreiche Kinderanimation und natürlich viele Geschenke. Kompetente, speziell geschulte Mitarbeiter/innen organisieren einen unvergesslichen Tag hoch übe den Dächern der Stadt. Dieser einmalige Service verdeutlicht die Strategie: Weg von der Bedarfsdeckung, hin zur Bedarfsweckung.

In der VEDES-Unternehmensphilosophie stehen der konsequente Einsatz von Corporate Design und die daraus resultierende ebenso konsequente Umsetzung der Corporate Identity im Vordergrund. VEDES Spiel + Freizeit KURTZ soll von den Kunden auch unter der Dachmarke VEDES wahrgenommen, wieder erkannt und verstanden werden. So profitiert das Geschäft nicht nur von seiner Tradition und seinem unglaublichen lokalen Bekanntheitsgrad, sondern auch von einer europaweit starken und etablierten Endverbrauchermarke. Dabei ist das VEDES-Einrichtungskonzept flexibel gestaltet und berücksichtigt den individuellen, unternehmensspezifischen Charakter jedes Fachgeschäfts.

Das Resumée von Dr. Thomas Märtz: "VEDES Spiel + Freizeit KURTZ spiegelt das optimale Zusammenspiel von Sortiment, Shopdesign, Unternehmenskultur, Mitarbeiterverhalten und einem konsequent umgesetzten und ganzheitlichen Erscheinungsbild wider. Diese Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Konzept Schule machen und viele Fachhändler ermutigen wird, in die Zukunft zu investieren. Wir von der VEDES, Europas größter Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit, sind auf jeden Fall gerüstet und stehen bereit!"