DVSI Jahrestagung im Kloster Banz

Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie - Juli 2009

 
Der Deutsche Verband der Spielzeugindustrie (DVSI) hielt seine disjährige Mitgliederversammlung im wunderschönen, fränkischen Kloster Banz ab. Das Kloster befindet sich in der Region, die in Deutschland am dichtesten mit Spielwarenherstellern besiedelt ist. So waren die Teilnehmer im Anschluss an die Versammlung beim nahegelegenen DVSI-Mitglied rolly toys in Neustadt bei Coburg zu einer Werksbesichtigung eingeladen.

Dr. Volker Schmid, Geschäftsführer des Verbandes betonte in seiner Ansprache, dass der DVSI für gutes Spielzeug stehe. Gutes Spielzeug ist einerseits Spielzeug, das Kinder in ihrere Entwicklung fördert und andererseits Spielzeug, welches sicher ist! Dies, so versicherte er seinen Mitgliedern, funktioniert nur mit Leistungen und nicht mit bloßen Sprüchen. So engagiert sich der Verband sehr stark für die höhere Sicherheit von Spielzeug, setzt sich aber auch für überschauliche Kosten für seine Mitglieder ein. Schmid betonte, dass der Verband neben der Vermittlung von Wissen im Dschungel der Richtlinien und seiner Mitwirkung an den Prozessen zur Schaffung von Normen seinen Mitgliedern auch geeignete Prüfmittel zur Verfügung stellt.

Für zwei Projekte hat sich der DVSI im letzten Jahr stark eingesetzt. Die Initiative Spielen macht Schule ist ein Zusammenschluss des Mehr Zeit für Kinder e.V. und des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL). Grundschulen können eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung für ein Spielzimmer gewinnen. Ziel der Initiative ist es, Kindern in Zeiten von erhöhtem Bildschirm-Konsum – ob TV, Gameboy oder PC – das klassische Spielen wieder näher zu bringen. Denn Spielen ist nicht nur ein Grundbedürfnis jedes Kindes, es ist immens wichtig für die geistige, soziale und motorische Entwicklung eines jungen Menschen auch über das Kindergartenalter hinaus. Die 2006 ins Leben gerufene Initiative ist ein voller Erfolg. Schulen in 4 Bundesländern konnten seither vom Spielzeug profitieren, dass zahlreiche DVSI-Mitglieder zur Verfügung stellten.

Der Internationale Kindertag 2009 wurde nicht zuletzt durch das unermüdliche Engagement von Dirk Engehausen, Vorstandsmitglied des DVSI und Geschäftsführer LEGO Zentral- und Südeuropa innerhalb von zwei Jahren erfolgreich in ganz Deutschland positioniert. Er konnte den Kindersender Super RTL überzeugen, umfangreiche Unterstützung für das Projekt zur Verfügung zu stellen, ohne die es nicht zu dem Erfolg gekommen wäre.

Im Zuge der Jahrestagung gab Dr. Volker Schmid bekannt, dass er mit Beendigung seines Vertrages am 31.12.2012, für die Geschäftsführung nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Mit 65 Jahren wird er sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Der Vorstand des Verbandes besteht aus zwei Gremien, dem engeren und dem erweiterten Vorstand. Aus dem engeren Vorstand verabschiedete sich nach 12 Jahren Hans U. Remfert, Revell. Neu gewählt wurde daher Paul Heinz Bruder (Bruder Spielwaren). Der erweiterte Vorstand wurde durch Andreas Schäfer (Mattel) ergänzt.

Ingrid Hilfers, Ronald McDonald Stiftung
Frank Schneider (Rolly Toys)
und Ulrich Brobeil (DVSI)

 

Eine sehr schöne Maßnahme fand im Zusammenhang mit der Tagung statt. Ein großer Traktor, gesteuert von Ulrich Brobeil, Justitiar des DVSI, besuchte seinen kleinen Bruder bei rolly toys. Vom 6. bis 8. Juli 2009 bewegt sich der Fendt-Traktor vom Herstellerwerk in Marktoberdorf, im südlichen Bayern bei Kaufbeuren gelegen, über Nürnberg bis Neustadt bei Coburg. Ulrich Brobeil wollte mit dieser Drei-Tage-Tour auf das Thema „Gutes Spielzeug“ aufmerksam machen und da Spielzeug und Kinder unmittelbar zusammengehören, war auch die McDonald’s Kinderhilfe mit im Boot. Brobeil konnte an allen Stationen Spenden für die Stiftung "einfahren", die in Deutschland 16 Ronald McDonald Häuser betreibt. In den Häusern finden jährlich über 5700 Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre kranken Kinder in einer nahe gelegenen Klinik therapiert werden. Neben den von rolly toys für alle 16 Ronald McDonald-Häuser gespendeten Spielzeugtraktoren warteten in Neustadt die Teilnehmer der Jahrestagung gemeinsam mit einer Vertreterin der Ronald McDonald Stiftung auf Ulrich Brobeil. Frau Ingrid Hilfers, Leiterin des Ronald My Donald Hauses in Erlangen konnte neben viel Aufmerksamkeit für die Stiftung auch einen stattlichen Betrag in Empfang nehmen.

Die beiden Gremien des DVSI haben derzeit folgende Zusammenstellung:

Engerer Vorstand

Erweiterter Vorstand

  • Christian Alsbaek (Brio)
  • Beate Becker (Heless)
  • Rolf Fleischmann (Bachmann)
  • Stefan Graupner (Graupner)
  • Burckhardt Hesmer (Hesmer)
  • Ulrich Hirsch (RC2)
  • Andreas Schäfer (Mattel)
  • Sven Rathgeber (Rathgeber)
  • Claus Rothenberger (Ferbedo)
  • Jörg Vallen (Busch)