KOSMOS Brennstoffzelle: Ein Hingucker auf dem Schreibtisch

KOSMOS - Juli 2009

 
Ein Hingucker auf dem Schreibtisch
Brennstoffzelle wurde komplett überarbeitet und neu gestaltet

Das Wasserstoffauto ist nur Zukunftsmusik? Nicht bei KOSMOS: Beim Stuttgarter Verlag hat es die Brennstoffzelle schon vor Jahren zur Serienreife geschafft. Nun wurde das Modell komplett überarbeitet und bewusst für erwachsene Tüftler gestaltet. Sie können mit „Brennstoffzelle Classic“ ein sowohl technisch als auch gestalterisch anspruchsvolles Fahrzeug bauen – und es anschließend als Hingucker auf den Schreibtisch stellen. Denn ein Fahrsimulator verhindert, dass das Modell vom Schreibtisch flitzt.

 

Die Brennstoffzelle arbeitet im sogenannten reversiblen Betrieb – damit hat KOSMOS auch das Versorgungsproblem der Brennstoffzelle gelöst. Denn sie kann einerseits mit Hilfe von Sonnenenergie Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff umwandeln. Andererseits ist sie auch in Lage, aus den beiden gespeicherten Gasen elektrischen Strom für den Antrieb des Elektromotors zu gewinnen. Wie das genau funktioniert, erfahren Jugendliche und Erwachsene mit dem neuen KOSMOS-Experimentierkasten. Und für diejenigen, die ihr Werk stolz präsentieren wollen, liefert KOSMOS eine dekorative Konsole mit. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug fährt dann auf einer Art Laufband – und natürlich auf jedem ebenen Untergrund.

Der Experimentierkasten enthält alle Einzelteile, die für den Bau des Modells nötig sind, außerdem eine Solarzelle, ein Messinstrument sowie zahlreiche Kleinteile. Die 64 Seiten starke Anleitung erklärt detailliert alle Versuche und bietet umfangreiches Hintergrundwissen. „Brennstoffzelle Funktionsmodell“ ist ab Sommer für 189 Euro im Handel erhältlich.