KOSMOS unterstützt Verkauf mit kreativen Kampagnen

KOSMOS - Juli 2009

 
Experimentierkästen der „KOSMOS Abenteuer Wissen“-Reihe stehen im Mittelpunkt

Pünktlich zum Schulanfang startet der KOSMOS Verlag große Marketingkampagnen mit insgesamt drei Partnern. Die Aktionen laufen bis Januar 2010 und somit auch in der wichtigen Weihnachtszeit. Dabei arbeitet KOSMOS mit Storck zusammen, bestückt 300.000 „Froop“-Aktionspacks mit je einem Mini-Experimentierkasten und führt Promotions im Schuhfachhandel durch. „Uns ist es gelungen, Kooperationen mit drei starken Partnern zu vereinbaren. Dadurch erreichen wir rund zwei Millionen Endkunden und erzielen für unsere Experimentierkästen ‚KOSMOS Abenteuer Wissen’ besondere Aufmerksamkeit“, erklärt Kaja Hoppe, Marketingleiterin für Kindermedien bei KOSMOS.

Die Reihe „KOSMOS Abenteuer Wissen“ soll Schulkinder für Naturwissenschaften begeistern. Neu ist seit diesem Jahr „KOSMOS Abenteuer Wissen Optik“. Chemie, Solarenergie, Physik, Elektronik, Biologie, Elektrizität, Magnetismus und Astronomie sind weitere Themen in der Reihe. Der familienfreundliche Preis von je 19,99 Euro ermöglicht, dass Kinder in verschiedene Wissensgebiete hineinschnuppern können. Die Produkte eignen sich je nach Thema für Kinder ab acht, neun oder zehn Jahren und setzen keine Vorkenntnisse voraus.

Mit Toffifee konnte KOSMOS hierfür einen attraktiven Partner gewinnen, denn die umsatzstarke Marke von Storck ist in jeder Familie zu Hause. Im August und September wird es auf 1,3 Millionen Toffifee-Packungen Wissens- und Gewinnspiele geben. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, einen von 555 „KOSMOS Abenteuer Wissen“-Experimentierkästen zu gewinnen. Auch auf der Internetseite der Familienmarke wird das Gewinnspiel zu sehen sein: www.toffifee.de.

Auch im Kühlregal ist KOSMOS vertreten. In insgesamt 300.000 „Froop“-Joghurt-Aktionspacks von Müllermilch wird von September 2009 bis Januar 2010 je einer von drei speziell für die Promotion konzipierten Mini-Experimentierkästen zu finden sein. Die beiliegende Experimentieranleitung bewirbt die Produkte aus der Reihe „KOSMOS Abenteuer Wissen“.

Im Schuhfachhandel arbeitet KOSMOS mit BestPartner zusammen. Der Einkaufsverband der anwr-Gruppe ist eine der führenden europäischen Handelskooperationen. Im September 2009 startet die große POS-Aktion zum Experimentierkasten „KOSMOS Abenteuer Wissen Optik“. Das Thema „Optik“ wird in allen 300 BestPartner-Fachgeschäften ansprechend in Szene gesetzt durch die POS-Dekoration aus Deckenhängern, Tischaufstellern und Schaufensteraufklebern. Außerdem können die Kunden an einem großen Gewinnspiel teilnehmen, auf das per Mailing und mit im Handel verteilten Gewinnspielkarten aufmerksam gemacht wird. Die Fachhändler mit einem Warenangebot für Familien im mittleren bis gehobenen Preissegment sind auf www.bestpartner-shoes.com zu finden.