KOSMOS: Ein Nikolausgeschenk bringt Kinderaugen zum Leuchten

KOSMOS - Juli 2009

 
Vorschau – Für langfristige Planer

 

Vor allem in der Winterzeit sind die Nächte lang und finster. Aber das hat auch etwas Positives, denn nur so entdecken Kinder die Besonderheit eines der neuen Mitbring-Experimente von KOSMOS. Mit dem „Nachtleuchtenden Kristall“ können Kinder einen Kristall herstellen, der im Dunkeln leuchtet und ihr Kinderzimmer in sanftes Licht hüllt. Deshalb und wegen seiner Größe ist er genau das richtige Geschenk für den Nikolausstiefel.

Jungen und Mädchen ab zehn Jahren können mit dem Experimentierkasten ganz einfach eine kleine leuchtende Kostbarkeit heranzüchten: Aus Kristallsalz und einem fluoreszierenden Farbstoff entsteht ein Kristall, der in der Nacht leuchtet. Mithilfe der beiliegenden Anleitung erfahren Kinder viel über die chemischen Hintergründe des faszinierenden Themas Kristalle.

Wie alle kleinen Mitbring-Experimentierkästen von KOSMOS vermittelt auch der „Nachtleuchtende Kristall“ Wissen auf spielerische Art und Weise. Neben dem Kristall sind dieses Jahr noch zwei weitere Mitbring-Experimente neu erschienen. Mit der „Wasserfilter-Anlage“ lernen die kleinen Forscher, was Wasserverschmutzung ist und wie man Abwasser durch Filtern wieder sauber bekommt. Die „Limo-Uhr“ zeigt die stromerzeugende Wirkung von sauren Stoffen und Metallen. Die Kinder lernen beim Experimentieren zum Beispiel, wie man mit Zitronensaft Strom erzeugen kann. Die Mitbring-Experimente sind im Handel für jeweils ca. 8,45 Euro erhältlich.