Studien belegen: SUPER RTL und TOGGO.de bei Kindern am beliebtesten

Super RTL - August 2009

 
SUPER RTL ist Lieblingssender der Kinder und betreibt mit TOGGO.de die beliebteste Internetseite für Kinder. Zu diesem Ergebnis kommen zwei unabhängige Studien, die die Mediennutzung von Kindern untersucht haben.

In der Trend Tracking Kids-Studie des Münchner Instituts iconkids & youth nannten fast 60 Prozent der über 700 befragten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren SUPER RTL als Lieblingssender. Die Beliebtheit des Kinder- und Familiensenders spiegelt sich auch in den Marktanteilen wider. Mit 21,7 Prozent (3.00 - 3.00 Uhr) im ersten Halbjahr 2009 konnte SUPER RTL seine Marktführerschaft im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen und ist nunmehr seit elf Jahren unangefochtener Marktführer im deutschen Kinderfernsehen. Sowohl in der Day- als auch in der Primetime ist SUPER RTL Spitzenreiter bei den 3- bis 13-Jährigen. In diesem Jahr erreichte der Kölner Sender tagsüber (6.00 - 20.15 Uhr) einen Marktanteil von durchschnittlich 24,5 Prozent und am Abend (20.15 - 22.00 Uhr) sehr gute 16,3 Prozent. Damit verwies der Kölner Sender die Konkurrenz (KI.KA, Nick) in beiden Zeitabschnitten auf die Plätze.

Auch Online setzt sich der Erfolg fort. Laut Kids Verbraucher-Analyse 2009 besuchten 28,5 Prozent der befragten Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren TOGGO.de – damit ist die Website von SUPER RTL das bei Kindern populärste Internet-Angebot. Diese Umfragewerte decken sich mit der steigenden Zahl von Page Impressions. Im Juli verzeichnete TOGGO.de 121,7 Millionen PIs. Ebenso erfolgreich gestaltet sich die Entwicklung der edukativen, kostenpflichtigen Internet-Angebote von SUPER RTL. Der TOGGO-CleverClub und der TOGGOLINO Club haben im laufenden Jahr ihre Abonnenten-Zahl auf 135.000 erhöht. Die Nutzer sind also durchaus bereit, für qualitativ hochwertige Inhalte Geld auszugeben.