| |||
Für Warner Bros. Consumer Products steht das Jahr 2009 ganz im Zeichen von Harry Potter. Der sechste Kinofilm „Harry Potter und der Halbblutprinz“™ startete am 16. Juli in den deutschen Kinos und macht Harry Potter zu einem der attraktivsten und wichtigsten Lizenzthemen im Jahr 2009. Harry Potter ist und bleibt ein globales Phänomen. Die Bücher von J. K. Rowling wurden in 67 Sprachen übersetzt und weltweit über 400 Millionen Mal verkauft. Die Kinofilme von Warner Bros. Pictures erzielten einen Erlös von über 4,4 Milliarden US-Dollar weltweit. Jeder der fünf bisher gestarteten Harry Potter Filme hat es in die Spitzenliste der weltweit 25 besten Filme aller Zeiten mit den höchsten Einspielergebnissen geschafft. Über 2,2 Millionen Besucher haben „Harry Potter und der Halbblutprinz“ am Startwochenende in Deutschland gesehen. Damit sicherte sich der sechste Teil den bisher besten Auftakt eines „Harry Potter“-Filmes im Sommer. Harry Potter ist nicht nur weltweit eine der erfolgreichsten Merchandising Marken überhaupt, sondern auch eine der bekanntesten Brands in Deutschland mit einer enormen Medienpräsenz. |