Der August bringt SUPER RTL das Quotenhoch

Super RTL - September 2009

 
SUPER RTL hat im August mit 25,4 Prozent bei den drei- bis 13-Jährigen (6 - 20.15 Uhr) seinen Vorsprung zur Konkurrenz, dem gebührenfinanzierten KI.KA (19 Prozent) und dem privaten Sender Nickelodeon (13,5 Prozent), weiter ausgebaut. Am 17. August erzielte der Kölner Sender mit 30,3 Prozent (6 - 20.15 Uhr) den besten Wert seit Februar 2007.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung am Vorabend. In diesem hart umkämpften Zeitabschnitt erreichte SUPER RTL am 27. August mit 28,3 Prozent (17 - 20.15 Uhr) den höchsten Marktanteil seit zwei Jahren. Damit zeigt sich, dass SUPER RTL mit Serien wie „Disneys Mickys Clubhaus“, „Mr. Bean“ oder „Hotel Zack & Cody“ den Geschmack seiner Zuschauer trifft. In den nächsten Monaten setzt SUPER RTL mit neuen Folgen von „Hannah Montana“ und „Die Zauberer vom Waverly Place“ auf international erfolgreiche Live-Action-Formate, die eine weitere Stärkung des Vorabends versprechen.

Auch in der Primetime (20.15 - 22 Uhr) setzt SUPER RTL seine Erfolgsgeschichte fort: In den ersten acht Monaten dieses Jahres erzielte der Kölner Sender mit 3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert in der Sendergeschichte. Und im August lag SUPER RTL in der Zeit von 20.15 - 22 Uhr mit 16,3 Prozent bei den Kindern vor allen anderen Fernsehsendern.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / SUPER RTL Medienforschung; Stand: 01.09.2009, 28. - 31.08.2009 vorläufig gewichtet.