„Gute Zeiten“ mit der neuen Nikon COOLPIX-Kampagne

RTL interactive GmbH - September 2009

 
Nikon gewinnt das erfolgreiche RTL-TV-Format „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Partner für seine neue Kampagne

Nikon startet mit einer neuen Kommunikations-Kampagne für die Marke COOLPIX in den diesjährigen Herbst. Mit dem RTL-TV-Format „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hat sich Nikon erneut einen starken Kooperationspartner ins Boot geholt. Als erfolgreichste deutsche Daily Soap garantiert GZSZ hohe Reichweiten und eine optimale Ansprache der COOLPIX-relevanten Zielgruppe. Das neue integrierte und medial aufgeladene Konzept knüpft nahtlos an die bisherige Kommunikation an und generiert durch TV-Trailer, einer bundesweiten Belegung von Citylights und Riesenpostern gepaart mit einem starken Auftritt in jungen, lifestyle orientierten Printmedien, einer starken Online-Präsenz sowie der Reichweitenstärke des Medienpartners über 560 Millionen Kontakte.

Erfolg durch langfristige Kommunikation
Bereits im Herbst/Winter 2008 startete Nikon die erste integrierte Kommunikations-Kampagne mit einer erfolgreichen Vernetzung der Themenwelten Lifestyle, Mode und Musik, die eine optimale Ansprache der jungen, eher weiblichen Zielgruppe ermöglichte. Starke Kooperationspartner wie New Yorker, die Pro7 Erfolgsshow „POPSTARS“ und jetzt aktuell die beliebte RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ garantieren durch Reichweitenstärke und crossmediale Werbepower eine erfolgreiche Kommunikation und damit eine Steigerung der Bekanntheit der Premiummarke COOLPIX.

Gute Zeiten für eine neue Kooperation
Der neue Kooperationspartner RTL interactive Licensing bietet mit der Lizenzmarke zur Erfolgsserie GZSZ eine imposante Quote von täglich bis zu vier Millionen Zuschauern und garantiert eine themenaffine und reichweitenstarke Präsenz in der jungen, eher weiblichen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Weitere Kooperationsmaßnahmen im Umfeld von GZSZ und RTL sind die Einbindung in einen TV-Trailer, die Onlineeinbindung auf www.GZSZ.de sowie Anzeigen im GZSZ Fan-Magazin. Highlight der Kooperation ist die Integration des Seriendarstellers Wolfgang Bahro (Prof. Dr. Jo Gerner) in das Kampagnenmotiv, der hier gemeinsam mit der Siegerin des COOLPIX Modelwettbewerbs der Frühjahrskampagne, Sarah Wunderlich, posiert.

„Mit dem RTL-TV-Format haben wir eine starke Marke gewonnen, mit der es gelingt, die junge Zielgruppe optimal zu erreichen. Die neue Kampagne ist die konsequente Fortsetzung unserer erfolgreichen Kommunikation rund um die Premiummarke COOLPIX und bietet mit insgesamt über 560 Millionen Gesamtkontakten eine massive Werbepower“, erklärt Wolfgang Göddertz, Marketing Manager bei Nikon.

Starke Kommunikation und attraktive Preise
Im Rahmen der neuen COOLPIX-Kampagne präsentiert Nikon erneut einen attraktiven Wettbewerb: Aufgabe ist es, selbst kreativ zu werden und ein Foto in der Art des aktuellen Kampagnen-Motivs zu machen und einzusenden. Die Bewerber können ihre Bildidee entweder online über die COOLPIX Aktions-Microsite (www.nikon-highlights.de) einsenden oder sich von den Teams einer anstehenden Promotiontour bei teilnehmenden Nikon Handelspartnern fotografieren lassen. Als Hauptgewinn winkt eine Komparsenrolle bei GZSZ, einschließlich einer einwöchigen Berlin-Reise mit einer Begleitperson und 2.000 Euro Taschengeld. Darüber hinaus verlost Nikon jede Woche eine COOLPIX S1000pj, die weltweit erste Kamera mit integriertem Projektor.

Gute Zeiten mit Nikon – auch der Handel profitiert
Um den Handel bei der Vermarktung der neuen COOLPIX-Produkthighlights bestmöglich zu unterstützen, stellt Nikon umfangreiches POS-Material mit aufmerksamkeitsstarken Deko-Elementen zur Verfügung. Bis zum 16. Oktober können sich Händler mit einem Foto des in ihrem Geschäft dekorierten POS-Materials unter gzsz@nikon.de bewerben. Die Handelspartner mit den 30 schönsten Nikon-Präsentationen erhalten jeweils einen Promotiontag mit Fototeam. Zusätzlich erhalten die zehn kreativsten Handelspartner eine Autogrammstunde mit einem GZSZ-Star in ihrem Fachgeschäft.