- Neue Struktur, mehr Marktübersicht, effektive Kontakte
- Outdoor als eigenständiger Ausstellungsbereich
- Der Innovationsmotor der Branche
Marktnäher, innovationsbewusster und informativer - die Spielwarenmesse, die vom 10.-15. Februar 2005 in Nürnberg stattfindet, schärft mit einer neuen Messestruktur und der Weiterentwicklung der im Veranstaltungsjahr 2004 eingeführten Messebausteine ihre Konturen als weltweite Orientierungsplattform für Spielwaren und Freizeitartikel. Die den aktuellen Marktbedürfnissen angepasste Gliederung der Produktsegmente schafft eine optimale Transparenz über das neueste Industrieangebot (2.705 Aussteller in 2004) für nationale und internationale Einkäufer und Händler (78.000 Fachbesucher in 2004). Für die Aussteller wird dadurch die Messebeteiligung ein ideales Kundenkontakt- und Kundeninformationsinstrument. Die eingeführten Messebausteine wie die Neuheitenoffensive mit dem InnovationAward und dem InnovationCenter werden sukzessive internationalisiert und das Branchenforum thematisch erweitert und in Qualität und Informationstiefe für den Fachbesucher verbessert.
Neue Messestruktur bringt noch mehr Marktnähe Mit der Weiterentwicklung der Messestruktur basierend auf den aktuellen Marktbedürfnissen bietet die Spielwarenmesse zukünftig mehr Transparenz und schnelle Orientierung. Zehn Produktgruppen ermöglichen eine klare Zuordnung des Marktangebotes, wobei Holzartikel/ Kunsthandwerk in Halle 2 und 3, Hobby/ Malen/ Kreatives Gestalten in Halle 4 und Outdoor/ Freizeit in Halle 8 und 9 künftig als eigene Produktgruppen geführt werden. Somit gliedert sich die Spielwarenmesse 2005 wie folgt:
- Produktgruppe 1: Modellbau/Hobby
- Produktgruppe 2: Modelleisenbahn und -zubehör
- Produktgruppe 3: Mechanisches und elektronisches Spielzeug
- Produktgruppe 4: Puppen/Plüsch und Zubehör
- Produktgruppe 5: Spiele/Bücher/Lernen & Experimentieren/Multimedia
- Produktgruppe 6: Karneval/Fest- und Scherzartikel/Deko
- Produktgruppe 7: Holzartikel/Kunsthandwerk
- Produktgruppe 8: Basteln/Malen/Kreatives Gestalten
- Produktgruppe 9: Outdoor/Freizeit
- Produktgruppe 10: Mehrbranchengruppe
Die Zusammenführung der einzelnen Produktgruppen in dem überarbeiteten Warenverzeichnis und der Neustrukturierung der Hallenaufteilung bieten den Messebesuchern auf kurzen Wegen einen schnellen Marktüberblick in den Produktsegmenten und den raschen Kontakt zum Hersteller.
Die Spielwarenmesse hat schon letztes Jahr die zunehmende Beliebtheit von Outdoor-Produkten unter den Konsumenten sowie deren Einzug in den Spielwarenhandel als Sortimentserweiterung erkannt. Folglich ergab die Besucherumfrage der diesjährigen Messe ein Besucherinteresse von 53 Prozent an diesem Thema. Das vorliegende Ergebnis gab den Ausschlag für die eigenständige Positionierung der Produktgruppe, in der bestehende Aussteller und neue Anbieter im Fokus stehen. Outdoor/ Freizeit zeigt auf der Spielwarenmesse alle Spiel- und Sportartikel des spielerischen Freizeitvergnügens im Freien: von Strand- und Badespielzeug, Wassersportartikel, Spielplatzgeräte und Spielhäuser im Sommer bis zu Winterspielzeug und Eissportartikel im Winter. Darüber hinaus umfasst die Produktgruppe Outdoor/ Freizeit Spielgeräte wie Bikes, Boards, Inline-Skates, Bälle, Windspiele, Flugdrachen, Jonglierartikel, Darts, Kicker, Billard. Mit Blick auf den hohen Internationalitätsgrad der Hersteller von Outdoor- und Freizeit-Artikeln bietet der Outdoor-Pavillon Fun & Games für Neuaussteller ein attraktives Einstiegspaket mit einem kompletten Service-Angebot.
Innovationsbewusst die Zukunft abbilden Innovationen und neue Produkte sind die Taktgeber der Spielwarenbranche. Diese deutlich herauszuarbeiten und somit als internationales Marktbarometer zu dienen, sind wichtige Funktionen der Messe. Dazu wird die erfolgreich gestartete Neuheitenoffensive fortgesetzt, um insbesondere mit der Verleihung des InnovationAward die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Spielwarenbranche abzubilden und im Markt zu thematisieren. Der InnovationAward wird im zweiten Jahr seines Bestehens deutlich europaweit positioniert. Das InnovationCenter bietet den Ausstellern zudem eine effiziente Plattform, ihre Neuheiten fokussiert dem Handel zugänglich zu machen. Außerdem sind die Steigerung der Produktqualität sowie der Ausbau der Kommunikation und des Service-Angebotes die Ziele für die Spielwarenmesse 2005. Die aktive Akquisition innovativer Unternehmen aus der ganzen Welt unterstützt zusätzlich die Qualität der Messe.
Spielwarenmesse mit kompletten Markt-Mix als Informationspaket Als der größte und bedeutendste Treffpunkt der Spielwarenwelt schafft die Spielwarenmesse mit Bausteinen wie Sonderschauen, Branchenforum und weiteren Rahmenprogramm-Punkten vielfältige Möglichkeiten für den Fachbesucher, sich über das Marktangebot hinaus mit wichtigen Themen der Branche auseinander zu setzen. 2005 werden Bereiche wie Modellbau, Outdoor, Kinderbücher und aktuelle Trends praxisnah, interaktiv und hochkarätig behandelt. Diese Bausteine bieten die ideale Gelegenheit, die brancheninterne Kommunikation und internationale Kontakte auszubauen.
Anmeldeschluss vorbei – Platzierungsverfahren eingeleitet Der Anmeldeschluss für Aussteller zur Spielwarenmesse 2005 ist am 4. Juni 2004 abgelaufen. Nachmeldungen können noch im Juli angenommen werden. Die neue Ausstellerbroschüre, die bereits an die potentiellen Aussteller versendet worden ist, stellt die Neuerungen zur 56. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg vor. Interessierte Unternehmen finden die Informationen auch unter www.spielwarenmesse.de unter dem Navigationspunkt Aussteller.
Den beteiligten Unternehmen werden durch den weiteren Ausbau der Dienstleistungen und Services zusätzliche Aktionsprogramme und Marketingmaßnahmen geboten. Auch das Online Service Center vereinfacht die Messevorbereitung und wird künftig das Angebot der Online Bestellmöglichkeiten erweitern. |