KOSMOS: Der schwebende Ball als Geschenk

KOSMOS - Juli 2010

 
Wieso klappt ein Regenschirm bei Sturm nach oben und warum kann derselbe Sturm Hausdächer abdecken? Zu erklären ist dies mit dem so genannten Bernoulli-Effekt. Der Schweizer Physiker und Mathematiker Daniel Bernoulli (1700-1782) hat die nach ihm benannte Gleichung gefunden. Danach wird der Druck umso niedriger, je schneller die Luft strömt. Dort wo aber ein niedriger Druck oder Unterdruck herrscht, entsteht ein Sog. Nichts verstanden? Kein Problem! Die KOSMOS Experimentierbox „Ball-Jongleur" erklärt den Bernoulli-Effekt anschaulich: Dabei kann ein Ball im Luftstrom in der Schwebe gehalten werden.

 

Der elektrische Bausatz der neuen Experimentier-Box steckt in einer praktischen Kunststoffbox, die in das experimentelle Spielzeug integriert wird. So entsteht aus Draht, Steckfedern, elektrischen Bauteilen und Kunststoffteilen eine einzigartige Experimentierstation.

Neben dem „Ball-Jongleur" sind bei KOSMOS noch drei weitere Experimentier-Boxen erschienen. Der „Senkrecht-Starter" treibt beispielsweise einen Propeller an, der bei richtiger Geschwindigkeit blitzschnell in die Höhe steigt. Die Funktionsweise einer Pumpe demonstriert die „Wasser-Fontäne". Hier sorgen verschiedene Spritzdüsen für unterschiedlich ausgeprägte Fontänen. Und das „Kurven-Mobil" ist ein witziges Fahrzeug, das sich mit Drehungen fortbewegen kann. Die Experimentier-Boxen sind für Kinder ab acht Jahren und seit Mai für je ca. 10,99 Euro im Handel erhältlich.