„X Factor“ App: Die neue Musikshow bei VOX - kommt auch aufs iPhone

RTL interactive GmbH - August 2010
 

Ab sofort ist immer dienstags ab 20:15 Uhr bei VOX „X Factor“-Tag. Und pünktlich zum Start bei VOX kommt die iPhone App (http://itunes.apple.com/de/app/x-factor/id368761014?mt=8) zur Show-Reihe, bei der sich über 19.000 Sängerinnen und Sänger beworben haben. Schon der Staffelauftakt bei RTL am vergangenen Wochenende lief erfolgreich. Allein am Samstag lockte „X Factor“ 21,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (durchschnittlich 2,23 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre) vor den Fernseher und war damit die klare Nr. 1 beim jungen Publikum.

Ab sofort gibt es die Gelegenheit, auch jederzeit mobil die Emotionen und bewegenden Momente der Show mit der neuen kostenlosen „X Factor“ App für iPhone und iPod touch mitzuerleben. Die Nutzer können sich dazu im Apple App Store die App herunterladen. Die Applikation bietet neben der Abrufmöglichkeit der kompletten Show im Livestream den Abruf von zahlreichen Highlight- und Songclips aus der Show. Zusätzlich informieren und unterhalten News und Infos sowie zahlreiche Bilder über das neue Showhighlight. Darüber hinaus ermöglicht die App die Teilnahme an Votings und Gewinnspielen.

Die neue Applikation bietet damit neben den Specials zu „X Factor“ in den Online- und Mobilportalen von RTL und VOX sowie Clipfish.de eine weitere Variante, die neue Show zu erleben. Wer die Show verpasst hat, kann zudem die komplette Sendung noch einmal bei VOXNOW.de beziehungsweise RTLNOW.de ansehen.

Robert Fahle, Leiter Mobile bei RTL interactive: „Nach dem erfolgreichen Start der RTL App Mitte Juli bieten wir den Nutzern nun wieder eine Fan App, die vertiefende Informationen und auch wieder viel Bewegtbild bietet. Mit kurzen Video-Highlights bis hin zum kompletten Live-Streaming der Show nutzt das Angebot bestens die Möglichkeit, unsere Zuschauer auch mobil zu erreichen.“

Die „X Factor“-Applikation wurde vom Mobile- und Online-Team von RTL interactive in enger Abstimmung mit VOX entwickelt und ist durch ein Sponsoring und die Integration des „X Factor“ -Partners bonprix über Vermarkter IP Deutschland komplett werbefinanziert. bonprix wirbt damit aufmerksamkeitsstark mit mobilen Pre-Rolls vor den Videos sowie Displaypräsenzen im Angebot. Das Angebot ist dadurch für die Nutzer kostenlos. Die „X Factor“ App ergänzt das App Portfolio von RTL interactive bestehend aus gratis Apps zu Formel 1 („RTL Pole Position“), „DSDS“, „Das Supertalent“, wetter.de, „Wer wird Millionär?“ sowie der „RTL“-App und der Pay-App „Wer wird Millionär?“ Premium.

Die Features:

  • Redaktionelle News & Berichte über die Castings und die Shows
  • News & Informationen rund um Kandidaten und Jury
  • Videos aus Castings & Shows: Die besten und die überraschendsten Kandidatenauftritte, Trailer und Highlights sowie Beiträge zur Show aus den RTL und VOX Magazinen
  • Videorubriken
  • Bildergalerien
  • Live-Streamings der Shows
  • Teilnahmemöglichkeit an den kostenpflichtigen Votings und Gewinnspielen zu „X Factor“