Super RTL und IP Deutschland präsentieren aktuelle Studie zum Schenkverhalten

Super RTL - September 2004
 

Weihnachten ist in vielen Familien bereits im September ein Thema

Das Einkaufen von Geschenken ist in 68 Prozent aller Familien Sache der Mutter. 63 Prozent aller Mütter beschäftigen sich bereits im September mit dem Thema Weihnachtsgeschenke! Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, für die Super RTL Anfang September 1.000 Mütter mit Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren befragte.

Weitere wichtige Anlässe für Präsente sind vor allem der Geburtstag (ebenfalls 63 Prozent), daneben Nikolaus, der Schulanfang sowie Prüfungen. Als Informationsquellen für die Formulierung ihrer Weihnachts­wünsche nutzen Kinder neben Freunden, Katalogen und Prospekten vor allem das Fernsehen: Bei den Grundschulkindern (7-10 Jahre) steht TV dicht hinter den Freunden auf Platz 2.

Mütter schenken am liebsten Dinge, von denen sie sicher wissen, dass sie ihrem Kind damit einen großen Wunsch erfüllen. Um ihre Kaufentscheidung abzusichern, besprechen sie sich zudem mit ihrem Partner und vergleichen Preise.

Zusätzlich zu dieser ersten Befragung findet vom 10. September bis 23. Dezember ein wöchentliches Tracking bei 100 Müttern statt, mit dem das Thema Weihnachtsgeschenke genau und zeitnah erhoben wird. Anfang Januar werden nochmals 1.000 Mütter zu Weihnachtsgeschenken befragt, um alle Käufe zu erfassen und Aussagen zu Geldgeschenken treffen zu können.

 


Charts zum Download

www.ip-deutschland.de: Geschenkestudie 2004 (*.ppt 1130 KB - vom 24.09.2004)