- Neuartiges Bonusprogramm im Messewesen zur optimierten Kundenbindung
- Marketing-aktive Aussteller bekommen „Spacepoints“ und zur nächsten Messe Fläche gutgeschrieben
- Modernes Messemanagement für zukunftsfähige Messen und erfolgreiche Aussteller
Aussteller prägen mit attraktiven und lebendigen Messeauftritten das Bild einer Messe und ziehen durch ihre Marketing-Aktivitäten zusätzlich Besucher an. Mit „Spaceback – dem Aktiv-Bonus“ schafft die Spielwarenmesse eG für die ausstellenden Unternehmen einen besonderen Anreiz, aktiv zu werden und langfristig zu sparen. Bereits zur Spielwarenmesse 2005, die vom 10. bis 15. Februar 2005 in Nürnberg stattfindet, honoriert die Spielwarenmesse eG wichtige Messemarketing-Aktivitäten ihrer Aussteller mit einem Bonussystem, dessen Vorteile im Folgejahr genutzt werden können. Das System bietet den Beteiligten Unternehmen ein Punktekonto, das mit den Kosten der Standfläche im Folgejahr verrechnet wird, also im Sinn von „Spaceback“ Standfläche kostenfrei zurückgibt. Die Spielwarenmesse eG hat damit ein effektives Instrument entwickelt, Kunden langfristig zu binden, zu mehr Aktivitäten anzuregen und trotzdem finanziell zu entlasten. In Zeiten allgemein schwieriger Messeverläufe hat sie damit aus der Position der Stärke – die Spielwarenmesse ist auch 2005 wieder ausgebucht – proaktiv auf sensible Märkte reagiert.
Doppelt punkten mit wohl gewähltem Messemarketing Da Marketingaktivitäten zunehmend konzentriert werden, will die Spielwarenmesse ihre Aussteller wirksam unterstützen. Insbesondere der Mittelstand soll angeregt werden seine Messebeteiligung erfolgreich und zielgerichtet zu kommunizieren und umzusetzen. Dies bedeutet: seine Kunden aktiv einzuladen, Journalisten zu informieren, Neuheiten aufmerksamkeitsstark zu präsentieren und vieles mehr. So punkten Aussteller, die Einladungsaktionen, Presse-Services, Katalogeinträge oder Werbung als Messemarketing-Maßnahmen realisieren doppelt. Sie erhöhen einerseits die Kundenfrequenz am Stand und sammeln andererseits „Space-points“, die Währung des „Spaceback-Aktiv-Bonus“.
Kundenbindung – neue Wege in der Messelandschaft Die weltweit führende Spielwarenmesse International Toy Fair war mit über 2.700 Ausstellern im Jahr 2004 erneut ausgebucht und hat bei 78.000 Besuchern sogar ein Besucherplus verzeichnen können. Die Spielwarenmesse geht mit dem Kundenbindungs- und Aktivierungsinstrument in der Messelandschaft neue Wege und bindet die Industrie leistungsbezogen in ihren Erfolg mit ein. Da der Bonus erst im folgenden Jahr eingelöst werden kann, eignet sich das System optimal zur Kundenbindung und zur besseren Kundenkommunikation. Der Vorteil der eigenständigen Spielwarenmesse eG ist dabei, dass sie als Messe- und Marketing-Dienstleister der Spielwarenbranche während des Jahres verschiedene Veranstaltungen für die Spielwarenindustrie anbietet und das ganze Produktportfolio in den „Spaceback-Aktiv-Bonus“ einbezieht. So können Unternehmen auch „Spacepoints“ sammeln, indem sie an der Shanghai Toy Expo, der Fachmesse für Spielwaren, Hobby und Geschenke in Shanghai, teilnehmen oder an der TOYPREVIEW, einer Informationsveranstaltung für TOP-Einkäufer in Nürnberg.
„Spaceback – der Aktiv-Bonus“ ein attraktiver Leistungsanreiz Einblick in ihren Punktestand können die ausstellenden Unternehmen über das Online Service Center (OSC) erhalten, über das sie per Internet auch Messeservices buchen können. Für 1.000 „Spacepoints“ werden 1 m² Standfläche zur nächsten Spielwarenmesse gutgeschrieben. Damit schafft „Spaceback – der Aktiv-Bonus“ einen wahren Leistungsanreiz und ist gleichzeitig auch für kleine mittelständische Unternehmen erreichbar. Das Bonussystem wird dazu beitragen, die Spielwarenmesse zusätzlich zu beleben und zufriedene Aussteller zu betreuen.
Facts: „Spaceback – der Aktiv-Bonus“
„Spaceback – der Aktiv-Bonus“ richtet sich an die ausstellende Industrie, die im eigenen Namen für die Spielwarenmesse International Toy Fair und Shanghai Toy Expo über die Spielwarenmesse eG Standfläche anmietet. Für die Buchung von bestimmten Messemarketing-Services erhält das ausstellende Unternehmen „Spacepoints“, für die es zur Folgeveranstaltung Standfläche zurück erhält (Spaceback). „Spaceback – der Aktiv-Bonus“ ist ein neuartiges Kundenbindungs- und Aktivierungsinstrument in der Messelandschaft, dass auch für kleine Unternehmen einen erreichbaren Leistungsanreiz schafft, aktiv zu sein, zu punkten und zu sparen.
„Spacepoints“ sammeln mit folgenden Aktivitäten:
- Gastkarten, die an Kunden versandt und eingelöst werden
- Buchungen von Services rund um die Messe, um für die Besucher mit Katalogeinträgen, Werbung und im InnovationCenter präsent zu sein.
- Buchungen von Presse-Services und Teilnahme an der Neuheitenschau, um für die Presse präsent zu sein.
- Nutzung des Online Service Centers und online Buchung der Leistungen
- „Early-Bird-Anmeldung“ zur Spielwarenmesse 2006
- Gewinner der „TOYProfessionals“
- Teilnahme an weiteren Veranstaltungen der Spielwarenmesse eG, wie die Shanghai Toy Expo, die TOYPREVIEW, und Bundesbeteiligungen.
- Und weitere
„Spaceback“-Konto Über seine persönlichen Log In-Daten kann jedes Unternehmen im Online Service Center (OSC) auf der Internetseite www.spielwarenmesse.de Einblick erhalten in den aktuellen Stand seines „Spaceback“-Kontos.
„Spacepoints“ einlösen Für je 1.000 gesammelte Spacepoints wird dem Aussteller mit der Standmietenrechnung zur Spielwarenmesse 2006 1 m² Standfläche gutgeschrieben. |