Lesefrust – Entertainmentlust?
4. Konferenz zu Entwicklungen und Trends im Kinder- und Jugendmarkt

Akademie des Deutschen Buchhandels
Konferenzen Oktober 2003

 
Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Akademie ihre erfolgreiche Konferenz zum Thema Entwicklungen und Trends im Kinder und Jugendmarkt. Namhafte Referenten, u.a. Axel Dammler (iconkids & youth), Ilse Wehrmann (Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V.), Stefanie Pöppelbaum (GfK Panel Services Consumer Research), Karin Fries (Institut für Jugendforschung), Dr. Irene Wellershoff (ZDF) u.v.m., sprechen über bedarfsgerechte Angebote für Kinder im Vorschulalter, zukunftsweisende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Kinder- und Jugendmarkt, umsatzstarke Inszenierungen am POS, über Fernsehsendungen im Buchformat sowie Bilderbücher als Fernsehsendungen und geben Ihnen neueste Ergebnisse aus der Trend- und Marktforschung an die Hand.

Digitale Produkte sind immer mehr auch im Kinder- und Jugendmarkt auf dem Vormarsch und klassische Printmedien müssen neben ihnen bestehen. Zugleich wird es für alle Medienunternehmen durch den schnelllebigen Markt und die Verbreitung von Raubkopien immer schwieriger, die produzierten Inhalte durch Verkaufs- oder Werbeerlöse auch zu refinanzieren und Gewinne zu erwirtschaften.

Eine besondere Rolle spielen dabei Marke und Wiedererkennbarkeit. Neigungen und Markenbewusstsein bilden sich bereits in den ersten Lebensjahren heraus. Den Unternehmen liegt daher daran, möglichst früh die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen, teilweise leider mit Quantität statt Qualität. Aber was brauchen Kinder wirklich an Lernprodukten? Mit welchen Medien wird heute im Kindergarten gearbeitet? Wie können Verlage und Erzieherinnen Angebot und Nachfrage enger aufeinander abstimmen?

Jugendliche dagegen konsumieren häufig auch unabhängig von Eltern oder Erziehern Medienprodukte. Was spricht sie an? Wie erleben sie den Point of Sale? Funktionieren die inszenierten Erlebniswelten?

Ziel der Unternehmen muss es sein, sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche über die verschiedenen Kanäle zu erreichen – Fernsehen, Internet, Printmedien, Kataloge… und vor Ort am Point of Sale. Erlebbares bringt Bares – andere Branchen machen es vor.
 


 

Wann? 22. November 2004

 

 

 

 

 

 

Wo? Literaturhaus München

 

 

 

 

 

 

Wieviel? 690,– Euro

 


Mehr Informationen finden Sie auf www.buchakademie.de
Achtung: Bis zum 31.10.2004 erhalten Sie 10 % Frühbucherrabatt!)
Ihr Ansprechpartner bei der Akademie des Deutschen Buchhandels:
Nadine Domjan, (0 89) 291953-84 oder nadine.domjan@buchakademie.de
 


 

  Weitere Informationen und Anmeldung