Maßnahmenplan der LEGO Company zeigt Erfolg - dennoch ist das Ziel weit entfernt

Lego-News 21.10.2004

 
Kjeld Kirk Kristiansen scheidet als Geschäftsführer (CEO) aus und Jørgen Vig Knudstorp wird neuer CEO

Die LEGO Company konnte im Laufe des Jahres 2004 ihr Ergebnis erheblich verbessern. Es wird erwartet, dass das ordentliche Geschäftsergebnis in diesem Jahr vor Steuern zwischen Minus 200 Mio. DKK (ca. 27 Mio. EURO) und Minus 400 Mio. DKK (ca. 54 Mio. EURO) liegen wird – gegenüber einem Minus von 900 Mio. DKK (ca. 121 Mio. EURO) im Vorjahr . Hierbei ist zu berücksichtigen, dass von einem Umsatz in Höhe von DKK 8 Mia (ca. 1 MRD. EURO) gegenüber DKK 8,4 Mia. (ca. 1,15 MRD. EURO) 2003 ausgegangen wird. (alle Beträge in DKK / umgerechnet zu heutigen EURO Kursen)

Die LEGO Company kommt daher zu der Einschätzung, dass es kaum möglich sein wird, den Break-Even zu erreichen, den sich das Unternehmen für 2004 vorgenommen hatte. Das liegt insbesondere daran, dass auf dem wichtigen amerikanischen wie auch auf dem japanischen Markt noch keine Anzeichen für eine Verbesserung erkennbar sind, wovon zu Jahresanfang noch ausgegangen wurde. Bemerkbar macht sich auch der zunehmende Konkurrenzdruck auf dem Spielzeugmarkt, was auf die Preise drückt. Der Umsatz in Europa blieb hinter dem des Vorjahres zurück, auch wenn er in Süd- und Osteuropa beständig angestiegen ist und sich in den übrigen europäischen Ländern stabilisiert hat. Im zweiten Halbjahr wurde er auch dadurch leicht beeinflusst, dass es bei den Verkaufsschlagern des Unternehmens zu Lieferengpässen kam, was voraussichtlich während der nächsten Wochen ausgeglichen werden kann.

Die Verbesserungen beim Geschäftsergebnis sind auf den Maßnahmenplan zurückzuführen, den die LEGO Company Anfang des Jahres veranlasst hatte. Dabei geht es teils um Kapazitätsanpassungen an geringere Liefermengen und teils um die stärkere Konzentration auf Kundenbelange, z. B. verbesserte Gewinnspannen für den Handel, schnellere Produktentwicklung und ein relevantes Sortiment.

Im Zuge der Arbeit mit dem Maßnahmenplan kristallisierte sich heraus, dass es erforderlich ist, erhebliche Wertberichtigungen bei etlichen Vermögenswerten des Unternehmens vorzunehmen. Das wurde insbesondere aufgrund des 25-30%-igen Umsatzrückgangs seit dem Jahre 2002 erforderlich, aber auch dadurch, dass die Fertigungskapazitäten angesichts der niedrigen Wachstumsraten auf dem Spielzeugmarkt und die in den letzten Jahren vorgenommenen Produktionsverbesserungen zu hoch lagen. Diese einmaligen Aufwendungen, die in diesem Jahr zum Tragen kommen, bringen es mit sich, dass der Gesamtverlust für 2004 zwischen 1,5 – 2 Mia. DKK (ca. 200 - 270 Mio. EURO) vor Steuern liegen wird. Geplant ist ferner der Verkauf von Geschäftsbereichen, die nicht direkt etwas mit dem Kerngeschäft, nämlich der Herstellung von Spielmitteln, zu tun haben. Um welche es sich dabei handeln soll, wurde noch nicht beschlossen, fest steht jedoch, dass die LEGOLAND Parks in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert werden sollen, die ganz oder teilweise in neue Hände kommt.

Schließlich sollen die dem Unternehmen entstehenden Kosten, die in den letzten 12 Monaten schon um etwa DKK 1,2 Mia. (ca. 160 Mio. EURO) gesenkt werden konnten, weiterhin verringert werden. Die Zahl der Beschäftigten hat im letzten Jahr um etwa 1.000 abgenommen. Bedingt durch den harten Wettbewerb sieht sich das Unternehmen gezwungen, auch in den kommenden Jahren erhebliche Kosteneinsparungen vorzunehmen.

Nach der Verabschiedung des Plans, der sich auf gründliche Untersuchungen zur Lage des Unternehmens, seiner Organisation und den künftigen Herausforderungen stützt, will sich Kjeld Kirk Kristiansen auf eigenen Entschluss als CEO aus der LEGO Company zurückziehen. Er wird in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats verbleiben, der sich im Übrigen nicht ändert, so dass Mads Øvlisen weiterhin an seiner Spitze stehen wird.

Kjeld Kirk Kristiansen dazu: „Seit Januar lag meine Aufgabe darin, den Unternehmenskurs zu ändern und einen Plan zu erarbeiten, wie wir die LEGO Company wieder zu einem gewinnträchtigen Unternehmen machen können. Der Kurs ist abgesteckt und die Umsetzung in vollem Gange, und das ist der richtige Zeitpunkt, um die zukünftigen Geschäftsführer übernehmen zu lassen. Ich habe eng mit ihnen und den übrigen Geschäftsleitungsmitgliedern bezüglich des Maßnahmenplans und seiner laufenden Weiterentwicklung zusammengearbeitet. Daher setze ich sehr viel Vertrauen in die Geschäftsleitung, die nun bereitsteht. Ihre Aufgabe wird es sein, im Jahre 2005 wieder schwarze Zahlen schreiben zu können sowie 2006 wieder zu befriedigenden Gewinnen zu kommen. Als Eigentümer werde ich natürlich auch weiterhin eng mit dem Unternehmen verbunden bleiben, zum einen als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der LEGO Company und zum anderen als Vorsitzender der LEGO Stiftung sowie mehrerer dänischer Gesellschaften.“

Zum neuen CEO wird ab sofort Jørgen Vig Knudstorp ernannt, der bisher Senior Vice President der Abt. Corporate Affairs des Unternehmens war. Er wird gemeinsam mit Jesper Ovesen, der für das Finanzressort verantwortlich zeichnete (CFO), den Vorstand bilden und die Geschicke des Unternehmens lenken.

Zur Führungsebene der LEGO Company gehören ferner: Senior Vice President Henrik Poulsen (European and Emerging Markets, jetzt auch einschl. Japan und Korea), Senior Vice President Søren Torp Laursen (Americas, einschl. Australien, Neuseeland und Direct-to-consumer), Senior Vice President Mads Nipper (Global Innovation and Marketing) und Senior Vice President Lars Altemark (Global Supply Chain). Darüber hinaus sind die LEGOLAND Parks (Mads Ryder) direkt dem Vorstand unterstellt.