| |||
Die Shanghai Toy Expo endete am 21.10.2004 mit einem signifikanten Besucherwachstum und setzte auch im dritten Jahr ihren erfolgreichen Kurs fort. Über 15.000 Besucher, und damit eine Steigerung von 25 Prozent, unterstreichen das verstärkte Interesse an der chinesischen Fachmesse für Spielwaren, Hobby- und Geschenkartikel (12.370 in 2003). Die Bedeutung der Shanghai Toy Expo als Markt- und Kontaktplattform für den import- und exportorientierten Handel mit China nimmt damit weiter zu. Den Veranstaltern Spielwarenmesse eG und China Toy Association (CTA) ist es gelungen, mit 218 Unternehmen zudem einen Ausstellerzuwachs von 6 Prozent zu erzielen (205 in 2003). Hierbei ist hervorzuheben, dass sich die Aussteller größer und umfassender präsentierten als im Vorjahr und die Fläche von 14.000 qm auf über 16.000 qm erweitert wurde. Nicht nur die Anzahl der Besucher steigerte sich, auch deren Qualität hat zugenommen. So wurden mehr nationale und internationale Top-Einkäufer gezählt. Darüber hinaus waren unter den Fachbesuchern aus China erstmals Einkäufer aus allen Provinzen des Landes vertreten, was die Durchdringung des heimischen Marktes unterstreicht. Die Ausstellerqualität stieg ebenfalls auf nationaler wie internationaler Ebene, wobei die deutsche Gruppenbeteiligung das größte ausländische Kontingent (16 Unternehmen) stellte. Den Erfolg der Teilnahme bestätigt Hermann Bruns, Export Manager Ravensburger AG, mit folgender Aussage: „Für uns ist die Shanghai Toy Expo eine der wichtigsten Auslandsmessen. Hier treffen wir auf Kontakte, die unsere hochwertigen Produkte im chinesischen Markt vertreiben können. Ravensburger wird auch 2005 wieder in Shanghai dabei sein.“ Von chinesischer Seite beteiligten sich die wichtigsten Anbieter aus allen Produktsegmenten, was die Akzeptanz der Messe als Exportplattform hervorhebt. Die erste Umfrage ergab, dass nahezu alle Aussteller mit einem optimistischen Folgegeschäft rechnen. Mit der Durchführung der Jahreskonferenz des chinesischen Dachverbandes mit rund 300 Teilnehmern und der EU-unterstützten Kontaktveranstaltung ASIA-Invest wurde die Bedeutung der Shanghai Toy Expo zusätzlich unterstrichen. Die nächste Shanghai Toy Expo findet vom 18. bis 20. Oktober 2005 im Shanghaimart statt. Die Organisatoren gehen davon aus, dass sich der Flächenbedarf erweitern wird und stellen daher mit dem Level 3 weitere Fläche zur Verfügung. |