Ein weiteres außergewöhnliches Jahr für die Pokémon Trading Card Game & Toys in Europa
The Pokémon Company International gab heute bekannt, dass Pokémon im Jahr 2024 ein weiteres bemerkenswertes Jahr im Einzelhandel feierte, mit starken Verkaufszahlen in ganz Europa für die Pokémon Trading Card Game (TCG) und die Spielzeugreihen.
Zum ersten Mal wurde Pokémon in Italien zur Nummer 1, wobei die Marke ihre Spitzenposition in Frankreich, Belgien und den Niederlanden behauptete. Das Unternehmen festigte auch seine Position unter den ersten drei in Großbritannien und Deutschland und erreichte in Spanien sein bisher bestes Jahresergebnis, wie aus den von Circana erfassten Zahlen hervorgeht[1].
In einem sensationellen Jahr erreichte Pokémon in Italien den ersten Platz (im Jahr 2023 noch auf Platz 3) mit einem herausragenden Wachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr, während der Markt um 3 % schrumpfte. Als zweitbestes der Top-15-Unternehmen in Bezug auf das prozentuale Wachstum stieg sein Marktanteil um enorme 35 % und es war mit vier Artikeln unter den Top 50 der Produkte des Jahres vertreten.

Pokémon dominiert weiterhin den französischen Markt. Laut Circana ist das Unternehmen erneut die Nummer 1 unter den Spielwarenanbietern in Frankreich und erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von neun Prozent (der Gesamtmarkt schrumpfte um 1 %) mit einem Marktanteil, der nahezu dreimal so hoch ist als der Nummer 2 (5,8 % gegenüber 2,1 %). Zum Jahresende verzeichnete es im Dezember einen Anstieg von 62 % im Monatsvergleich gegenüber 4 % Steigerung auf dem Markt.
In Deutschland konnte Pokémon die zweite Position mit einer Zunahme des Marktanteils von 0,5 % halten und auch hier einen starken Dezember verzeichnen: ein Plus von 15 % gegenüber einem Wachstum von 5 % des Gesamtmarkts. Die Marke belegte in Großbritannien den dritten Platz, wo ihr Marktanteil mit 2,7 % dem der zweitplatzierten Marke entsprach. Sie schloss das Jahr erneut stark mit einem Wachstum von 14 % gegenüber 5 % des Gesamtmarkts ab.
Pokémon war erneut die Nummer 1 in Belgien und den Niederlanden. Über Spanien wurde zum ersten Mal berichtet, und das Unternehmen rückte von Platz 8 im Vorjahr auf Platz 6 vor. Damit erzielte es eine Jahresleistung, die dem Marktdurchschnitt entsprach.
„Unser guter Ruf hinsichtlich Innovation und Qualität und das Markenverständnis von Abenteuer, Freundschaft und Spaß finden bei unserer wachsenden und vielfältigen globalen Fangemeinde weiterhin Anklang. Wir sind stets auf der Suche nach neuen und relevanten Wegen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und sie zu begeistern. Das umfangreiche Programm des letzten Jahres, das spannende neue Produkte und Markteinführungen aus unserem gesamten Portfolio umfasste, sorgte erneut für großes Aufsehen und eine immense Nachfrage und bescherte uns ein weiteres Jahr mit kräftigen Verkaufszahlen“, erklärte Mathieu Galante, Licensing Director EMEA bei The Pokémon Company International. „Da wir uns dem Jahr 2026 und damit dem 30-jährigen Jubiläum von Pokémon nähern, bereiten wir uns das ganze Jahr über auf weitere spannende Aktivitäten vor, die unsere Fans begeistern, Pokémon an der Spitze der Popkultur halten und die auf der soliden Leistung von 2024 im Einzelhandel aufbauen sollen.“
„Pokémon TCG setzt weiterhin Maßstäbe in dieser Kategorie mit einem weiteren großartigen Jahr 2024“, ergänzte Simon Benton, Vice President Vertrieb von Pokémon TCG in Europa. „Wir haben unermüdlich mit unseren großartigen Einzelhandelspartnern und Vertriebshändlern zusammengearbeitet, um unsere Produkte – insbesondere von TCG – bei Verbrauchern in einem zunehmend wettbewerbsorientierten und herausfordernden Einzelhandelsumfeld zu vermarkten. Dank ihrer fantastischen Unterstützung ist Pokémon weiterhin sehr erfolgreich. Pokémon ist jetzt die Nr. 1 unter den Circana Unternehmen in vier Ländern und schneidet auch in anderen wichtigen Gebieten gut ab. Für 2025 haben wir einige großartige Dinge für die Fans geplant.“
Die starke Leistung von Pokémon wurde von Circana (ehemals NPD) anerkannt. Pokémon wurde im Januar bei den 14. jährlichen Toy Industry Performance Awards zum „Global Top Toy Property of the Year“ ernannt.
[1]Quelle: Circana / Retail Tracking Service / Value Sales, Januar-Dezember 2024 / EU8