Exklusive AMIGO-Neuheit und spannende Zwischenbilanz der Turniersaison 2025

31.5.2025 AMIGO
Spielwaren

Herbstneuheit Meister Makatsu exklusiv vorab bei ,AMIGO Freunden'

Eine Herbstneuheit bereits Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten? Dieser Wunsch kann auch in diesem Jahr erfüllt werden: Ab Juni ist das Kartenspiel Meister Makatsu von Reiner Knizia bei den ‚AMIGO Freunden‘ im Spielwarenfachhandel exklusiv vorab erhältlich. 

Bei der AMIGO-Herbstneuheit Meister Makatsu wetteifern die Spielenden mit ihren Ninjas um die Gunst des renommierten Lehrmeisters und zeigen, ob sie perfektes Timing und strategische Züge beherrschen. Alle haben ihr eigenes Kartendeck mit Zahlenkarten von 1-8 in drei Farben. Diese müssen über drei Runden hinweg sinnvoll ausgespielt werden, denn wer immer in einer Farbe die höchste Karte spielt, erhält mit jeder Runde mehr Minuspunkte. Zudem werden ausgespielte Karten komplett aus dem Spiel entfernt, während nicht verwendete Handkarten den Nachziehstapel für die folgenden Runden bilden. Da heißt es, sinnvoll Karten auswählen und im richtigen Moment ausspielen. 

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f59dde8ded27bdb0883507c2c9beda32539782e7-1200x1200.jpg

Das AMIGO-Freunde-Programm wurde 2021 vom Dietzenbacher Spieleverlag gestartet. ‚AMIGO Freunde‘ sind Spielwarenfachhändler und -händlerinnen, die ihr Sortiment „leben“, das Spielen lieben und zu AMIGO bereits langjährige und gute Geschäftsbeziehungen pflegen. Diese haben regelmäßig die Möglichkeit, AMIGO-Neuheiten exklusiv vorab zu verkaufen

Zwischenbilanz: AMIGO-Turnierserien 2025

Bereits seit März läuft die Turniersaison der Kartenspiele Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza und erstmals auch 3 Chapters. In den Vorrunden können sich die Spielenden für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die auf dem ,AMIGO Spielefest‘ im Herbst ausgetragen werden. Zeit für eine Zwischenbilanz:

Von 80 geplanten Wizard-Vorrunden wurden bereits 37 gespielt. Es wurden bis jetzt schon 627 Teilnehmende an AMIGO zurückgemeldet, von denen sich 139 für die Meisterschaft qualifiziert haben. Da noch einige Turniere anstehen, könnte es in diesem Jahr einen neuen Teilnahmerekord geben. Auch die Hälfte der 20 angemeldeten Saboteur-Turniere wurde bereits gespielt. Für Bohnanza wurden 17 Turniere angemeldet, von denen 7 schon stattgefunden haben. Auch hier haben Interessierte also noch 10-mal die Möglichkeit, an einer Vorrunde teilzunehmen. Für den Turnierserienneuling 3 Chapters wurden gleich im ersten Jahr 22 Turniere angemeldet. 10 davon wurden bereits gespielt. Von den 31 angemeldeten 6 nimmt!-Turnieren haben erst 8 stattgefunden. Hier gibt es also noch zahlreiche Möglichkeiten, sich zu qualifizieren. Warum das sich lohnt, erzählt der amtierende Weltmeister Martin Hardekopf im Interview.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1bc8b1563cd0fbafe291255a480652d6013f64de-1197x1200.jpg

Zu Wizard, 6 nimmt! und Saboteur wurden außerdem auch Turniere in Italien (Südtirol), Österreich und Luxemburg durchgeführt. Obwohl AMIGO weiterhin den Fokus auf Offline-Veranstaltungen legt, werden an drei Wochenenden (26./27. Juli, 09./10. August und
16./17. August) auch wieder Online-Vorrunden im Spiel Wizard auf brettspielwelt.de angeboten.

Interview mit 6 nimmt!-Weltmeister Martin Hardekopf

Den großen Abschluss der AMIGO-Turniersaison bildet immer die Weltmeisterschaft. Diese fand im vergangenen Jahr in Stuttgart statt und Teilnehmende aus über 15 Ländern (darunter Kanada, USA, Hongkong oder Taiwan) reisten an, um sich in Wizard, Saboteur und 6 nimmt! zu messen. Mit Martin Hardekopf aus dem Hamburger Umland stand bei der 6 nimmt!-Weltmeisterschaft ein Deutscher ganz oben auf dem Siegertreppchen.

  • Hallo Martin, du hast es geschafft! Du bist amtierender 6 nimmt!-Weltmeister. Wie war das Gefühl, als du bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart den Siegerpokal in den Händen halten durftest?

Ganz ehrlich: Ich habe mich riesig über den Sieg gefreut, doch leider konnte ich es in dem Moment nicht so richtig zeigen. Mir ging es gesundheitlich nicht besonders gut. Der Erfolg wurde also ein wenig von meinen Beschwerden überschattet. Trotzdem war es natürlich ein unglaubliches Gefühl, die Weltmeisterschaft gewonnen zu haben.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/122fb138ca1b2c129735c819080650e87469e402-1200x1200.jpg
  • Wie hat dir die Weltmeisterschaft gefallen? Gab es Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Die gesamte Veranstaltung war wirklich klasse! Schon die Messehallen in Stuttgart waren beeindruckend. Direkt beim Betreten der Messe wurde man von einer Musikband empfangen, was für eine tolle Atmosphäre sorgte.

Ein besonderes Lob geht an AMIGO für die hervorragende Organisation. Es war meine erste Weltmeisterschaft, aber ich habe in den letzten 12 Jahren an vielen deutschen Meisterschaften in verschiedenen Spielen teilgenommen. Man konnte wirklich spüren, wie viel Herzblut in die Planung, den Ablauf und die Wertschätzung der Spieler gesteckt wurde. Von allen Meisterschaften, an denen ich bislang teilgenommen habe, war diese die beste – und das unabhängig von meinem Sieg. Besonders das Abschlussessen im Gasthaus war ein echtes Highlight!

  • Im vergangenen Jahr feierte 6 nimmt! bereits den 30. Geburtstag. Wie lange kennst du das Spiel schon? Weißt du noch, wann du es zum ersten Mal gespielt hast?

Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich habe es irgendwann in meiner Kindheit kennengelernt, also vor mindestens 15 bis 20 Jahren.

  • Welche Tipps kannst du denn anderen 6 nimmt!-Spieler*innen mit auf den Weg geben? Egal ob am Küchentisch oder auf einem offiziellen Turnier, Gewinnen macht schließlich immer Spaß.

Das ist gar nicht so leicht zu sagen, denn jedes Spiel verläuft anders und die Karten der Mitspieler kennt man natürlich nicht. Das macht 6 nimmt! so unberechenbar. Trotzdem habe ich für mich ein paar Strategien entwickelt:

  • Es gibt oft mehrere Herangehensweisen für eine Runde. Man sollte flexibel bleiben und je nach Spielsituation entscheiden.
  • Wenn man zwei Karten hat, die sehr nah beieinander liegen, kann es sinnvoller sein, zuerst die höhere Zahl zu spielen.
  • Hohe Karten sollte man möglichst früh loswerden, denn wenn sie am Ende auf der Hand bleiben, kassiert man viele Minuspunkte.