Lifestyle & Nachhaltigkeit für mehr Fan-Umsatz?

20.10.2023
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3aea09e5549a0044e77318b8ef16d5d83ca43fd9-1600x900.png

Anlässlich der Merchandising Messe Hamburg findet am 15. Und 16. November das 2. FanCommerce Forum statt. Der Kongress richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider der Merchandising- und Licensing Branche.

Nachhaltigkeit im Merchandising, Daten zur Erlössteigerung und Künstliche Intelligenz im E-Commerce sind einige der zahlreichen Themen, die die über 30 Speaker präsentieren. Es werden u.a. Vertreter vom FC St. Gallen, des Wacken Open Air, Union Berlin und Data Talks erwartet.

Nachhaltigkeit als gemeinsame Vision

Der FC. St. Pauli, der Hamburger SV und weitere Clubs der Fußball-Bundesliga haben sich zu einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsmission zusammengeschlossen. In den Farben getrennt, aber in der Sache vereint gilt beim Thema Nachhaltigkeit. Höhere Kosten und damit geringere Margen sind oft noch Hindernisse für ein nachhaltigeres Merchandise Sortiment. Die Mehrheit der Bundesliga-Fans ist zugleich bereit mehr für Merchandise zu bezahlen, welches unter fairen ökologischen und sozialen Standards produziert wird. Wie sieht dies in Praxis aus? Sind Fans tatsächlich bereit, mehr für nachhaltiges Merchandise zu bezahlen? Welche Lösungsansätze gibt es, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu ermöglichen? Darüber diskutieren u.a. Catharina Fricke, FC St. Pauli, Gordon Knebel, Union Berlin, Jens Bräunig, LEGENDS International und Sascha Steinbrück, Hamburger SV.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e36f3f33d42528e2ebc22a236ac288fdca33155d-900x1200.png

Lifestyle-Kollektionen als Erlöstreiber

Oft wird die Zukunft von E-Commerce mit Automatisierung, Bots und Software in Verbindung gebracht. Dabei braucht es im Merchandising eine Kombination von innovativen Angeboten an der Schnittstelle von Technologie und Mensch. Sind Lifestyle-Kollektionen die Lösung? Mode und Fashionartikel, unterstützt durch innovative Technologien, werden zu neuen Einnahmequellen für Clubs und Veranstalter. Außerdem beschäftigt sich das FanCommerce Forum mit der Frage, wie Daten als Booster für Merch-Verkäufe dienen, wie man neue Zielgruppen erreicht und warum der FC St. Gallen seinen Fans einen Schal als Dauerkarte zur Verfügung stellt.

Beim FanCommerce Forum werden über 30 Speaker in sieben Foren Ideen und Lösungsansätze vorstellen und diskutieren.