Ein Jubiläum zum Träumen: Seit 2004 begeistert die beliebte Buchreihe „Sternenschweif“ mit ihren Geschichten um Freundschaft, Magie und Einhorn-Zauber Kids ab vier Jahren. KOSMOS feiert das zwanzigste Jubiläum der Marke mit einer besonderen Brand-Platzierung.
Sternenschweif-Autorin Linda Chapman erzählt die Abenteuer des Ponys Sternenschweif und seiner menschlichen Freundin Laura, die durch ein wundersames Geheimnis miteinander verbunden sind: Wenn Laura im Schutze der Dunkelheit einen Zauberspruch aufsagt, verwandelt sich ihr Pony in ein wunderschönes Einhorn, mit dem sie sprechen, fliegen und viele Abenteuer erleben kann. In diesem Jahr feiert KOSMOS den 20. Geburtstag der Brand, die mit einer zauberhaften Welt rund um Einhörner und Ponys enormes Potenzial für ansprechende Produktumsetzungen und zauberhafte Kooperationen bietet. Unterstützt wird das Jubiläum ab Herbst mit umfassenden Marketing-Aktivierungen, POS-Aktionen und einer digitalen Geburtstagsfeier auf sämtlichen relevanten Social-Media-Kanälen.

Mehr als 5,8 Millionen verkaufte Bücher zeigen eine beständige und beliebte Marke: Zusätzlich zu den liebevoll illustrierten Büchern der Standard-Reihe, die 2021 ein komplettes Makeover erhalten hat, werden regelmäßig Sonder- und Sammelbände wie Geheimbücher, Bilder- und Vorlesebücher veröffentlicht. Im Jubiläumsjahr erscheinen mit „Zauber der Freundschaft“ (Band 79) und „Die Einhorn-Prinzessin“ (Band 80), dem Sonderband „Zauberhafter Geburtstag“, einer BücherheldenAusgabe „Fest auf dem Ponyhof“ und dem ersten Wimmelbuch „Abenteuer im Einhornland“, mit detaillierten Wimmel- und zauberhaften Bilderbuchseiten, gleich fünf Neuheiten im PublishingBereich.
Auch über die Buchreihe hinaus ist Sternenschweif in der Markenwelt angekommen: Mehr als sechzig erfolgreiche Hörspiele sind bereits bei USM Audio erschienen, das Zauber-Pony ist als Tonie und in Form von vier Audiochip-Kekzen verfügbar.

Die magische Produktwelt umfasst außerdem Mal- und Stickerbücher von Nelson sowie Bekleidung und Accessoires von Spreadshirt. DH Konzept stellt eine komplette Sternenschweif-Kollektion mit Party-Artikeln rund um den Kindergeburtstag vor und in Kooperation mit Athesia gibt es unter dem Label „Heye“ einen Sternenschweif Wandkalender. KOSMOS selbst bringt neben den Büchern auch Spiele, und Puzzles in den Handel und erreicht damit optimal die Zielgruppe. Für die jüngeren Fans des Einhorns veröffentlicht der Carlsen Verlag bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich PIXI-Bücher mit der Lizenz der Sternenschweif-Abenteuer. Im Herbst 2024 launcht KOSMOS gemeinsam mit HouseMix einen eigenen farbwechselnden Kindertee zur Brand. Der Clou: Auf dem Tee-Beutel ist ein QR-Code integriert, der zu einem zehnminütigen, exklusiven Mini-Hörspiel führt – abgestimmt auf die empfohlene Ziehzeit des Cold-Brew-Tees. So können die Kinder, während sie das Produkt mit ihren Eltern oder auch alleine zubereiten, ein magisches Abenteuer mit Laura und Sternenschweif erleben.

Franziska Lautenschlager, Licensing Managerin bei KOSMOS, erklärt: „Wir freuen uns sehr, pünktlich zum zwanzigsten Jubiläum unserer Marke Sternenschweif so viele zauberhafte Neuheiten mit unseren Partnern realisieren zu können. Ob Wimmelbuch, Kindertee oder PartyProdukte – die breite Range zeigt, wie vielfältig die Marke umgesetzt werden kann: Mit beständig neuem Content erreichen wir die junge Zielgruppe ideal und ermöglichen so eine Beziehung zu Produkten, die über die Wirkung eines reinen Brandings weit hinaus geht. Spannende Produktideen, zielgruppengerechte Designs, emotionalisierende Inhalte und jede Menge Einhorn-Zauber schaffen ein einzigartiges Markenerlebnis!“