Mattel befördert Roberto Stanichi zum Executive Vice President für Hot Wheels & Leiter der Fahrzeug- und Bausatzkategorien

Mattel, Inc. hat Roberto Stanichi zum Executive Vice President, Hot Wheels & Head of Vehicles and Building Sets, befördert. Die Ankündigung erfolgte durch Lisa McKnight, Executive Vice President und Chief Brand Officer bei Mattel, an die Stanichi direkt berichtet.
„Roberto war eine treibende Kraft hinter dem Wachstum der Fahrzeugkategorie von Mattel und natürlich von Hot Wheels, dem weltweit meistverkauften Spielzeug, das 2024 auf dem Weg ist, zum siebten Mal in Folge einen Rekord aufzustellen“, sagte McKnight. „Er verkörpert stets den ‚Challenger Spirit‘, der den Markenzweck von Hot Wheels definiert, und führt mit einer unternehmensweiten Denkweise. Wir freuen uns darauf, dass Roberto weiterhin eine integrale Rolle in Mattels Erfolg spielt, während wir unsere Strategie zur Erweiterung unseres IP-getriebenen Spielzeuggeschäfts und unseres Unterhaltungsangebots umsetzen.“
n seiner vorherigen Position als Senior Vice President für Hot Wheels und Global Head of Vehicles war Stanichi maßgeblich an der Entwicklung der strategischen Grundlagen beteiligt, die das Wachstum der Hot Wheels-Marke angefacht haben. Sein datengestützter Ansatz hat dazu beigetragen, die Marke sowohl für Kinder als auch Erwachsene zu einer ikonischen Automobil-Franchise zu machen – durch Produkte, Inhalte, digitale Spiele und Live-Erlebnisse. Unter seiner Führung wurde Hot Wheels nicht nur zum meistverkauften Spielzeug der Welt*, sondern auch die Fahrzeugkategorie erzielte einen Bruttoumsatz von über 1,6 Milliarden US-Dollar für Mattel. Zudem spielte Stanichi eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und dem Erfolg der Animationsserie „Hot Wheels Let’s Race“, die kürzlich ihre zweite Staffel auf Netflix startete und es in 27 Ländern in die Top 10 der TV-Serien schaffte.
Darüber hinaus hat Stanichi wichtige Impulse für die Nachhaltigkeitsinitiativen von Matchbox gegeben und dazu beigetragen, Disney Pixar Cars als eine beständige Marke zu etablieren. In seiner erweiterten Rolle übernimmt er nun auch die Verantwortung für die Thomas & Friends-Franchise und die Kategorie der Bausätze, die von MEGA angeführt wird.
„Die Marken von Mattel sind weltweit für die Freude, Aufregung und emotionale Verbundenheit bekannt, die sie Kindern und Erwachsenen gleichermaßen bringen“, sagte Stanichi. „Es war ein unglaubliches Privileg, das Team zu leiten, das die Fahrzeugkategorie und Hot Wheels auf neue Höhen geführt hat, und jetzt die Möglichkeit zu haben, zum Wachstum weiterer großartiger Marken in unserem Portfolio beizutragen.“
Stanichi begann seine Karriere bei Mattel im Jahr 2004 und hatte im Unternehmen Führungspositionen in den Bereichen Kleinkindspielzeug, Actionfiguren, Bausätze und Spiele inne, neben seiner Arbeit in der Fahrzeugkategorie. Vor seiner Zeit bei Mattel war Stanichi in leitenden Funktionen bei Spin Master und PepsiCo tätig.
Geboren und aufgewachsen in Brasilien, erwarb Stanichi seinen Bachelor-Abschluss an der Universität São Paulo School of Business und einen MBA von der Fundação Getulio Vargas in São Paulo.