„Sky Trails“ heißt die neue Produktlinie, mit der playmobil 2025 den Turnaround schaffen will. In einem modularen System können dabei Achterbahn-ähnliche Luftparcours kreativ zusammengesteckt werden. Playmobil-Figuren, die an Astronauten erinnern, können diese Bahnen dann entlang rasen und dabei diverse Loopings, Aufzüge oder Hindernisse passieren. Unternehmens-Vorstand Bahri Kurter stellte die neue Spielwelt auf der Pressekonferenz im Rahmen der Spielwarenmesse 2025 vor.
Vorstand Kurter beschönigte dabei nicht die aktuelle Situation des Unternehmens, das seit Jahren mit schwindenden Marktanteilen zu kämpfen hat. „Aus wirtschaftlicher Sicht ging es playmobil schon mal besser“, so Kurter. „Doch Krisen sind auch Chancen“. Und so strahlte Kurter große Zuversicht aus, als er das neue Pferd im Stall vorstellte. „Sky Trails“ soll am 01. September im Handel sein und ist mehr als nur eine neue Spielewelt.
Mit der Produktreihe geht vielmehr eine gänzlich neue Markenpositionierung des Zirndorfer Unternehmens einher. So soll die traditionelle Zielgruppe der 4- bis 8-Jährigen erweitert werden auf den Bereich zwischen 7 und 12 Jahren. Auch neue Märkte will playmobil erschließen und habe daher „Sky Trails“ intensiv auch im Ausland getestet. Die erste Generation umfasst acht Artikel: ein Starterset zum Preis von knapp 80 Euro sowie mehrere Erweiterungen im Preissegment zwischen 12,99 und 29,90 Euro.
Bauen, Action und kreatives Spielen
Die hauseigenen Produktdesigner wollen die Spielwelt allerdings in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterentwickeln. Der Name playmobil taucht zwar immer noch auf den Boxen auf, doch ist es dem Unternehmen wichtig, „Sky Trails“ auch als eigenständige IP zu positionieren. Dementsprechend prominent wurde sie auf der PK gegenüber den anderen Spielwelten thematisiert. „Bauen, Action und kreatives Spielen“ sind die drei Säulen von „Sky Trails“, wie Bahri Kurter immer wieder hervorhob.
Die Produktlinie spreche Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Bei den Testläufen habe sich gezeigt, dass 85 Prozent der Eltern und 90 Prozent der Kinder das Spielzeug „lieben“, so der Vorstand weiter. „Sky Trails“ solle playmobil langfristig dabei helfen, „aus Kunden wieder Fans zu machen“.
„Digitaler Ansatz“ in Planung
Die Produktlinie macht mit einer Retro-Optik auf sich aufmerksam. Die Figur, die auf den von den Kindern individuell konstruierten Bahnen hinabsausen soll, ist explizit kein Astronaut, da sie ihr Terrain in den Wolken und nicht im Weltall hat. Sie hat die Proportionen einer klassischen Playmobil-Figur. Mit Ausnahme einiger dickerer Modell, die etwa Thermowesten oder ähnliches tragen, kann daher auch jede der eigenen Lieblings-Figuren in den Rucksack eingehängt werden, der dann an die Bahn geklemmt wird. Die Bausätze beinhalten unter anderem Schraubzwingen, Fahrstühle und Loopings und können von den Kindern frei kombiniert werden.
Allerdings ist „Sky Trails“ nicht einmal die einzige Neuerung, mit der playmobil 2025 aufwartet. Neben neuen Sets für die bekannten Spielewelten stellt man auf der Spielwarenmesse auch die brandneue Welt „Superhelden“ vor. Im Lizenz-Bereich plant das Unternehmen einige Partnerschaften, die Kurter auch explizit als solche benennen wollte und eben nicht als „Lizenzen“. Genaueres dazu werde in einigen Wochen bekannt gegeben. Angesprochen auf den Sektor Film und Entertainment erklärte der playmobil-Vorstand, dass hier nichts geplant sei. „Man soll tun, was man am besten kann. Und diesen Bereich können andere besser“, kommentierte Kurter. Jedoch sei ein etwas anderer „digitaler Ansatz“ bereits in Arbeit. Genaueres hierzu könne er noch nicht sagen. Jedoch werden bald weitere Neuigkeiten bekannt gegeben, so Kurter.