Vom Gate zum Glück: PLAYMOBIL und Cittadino schaffen grenzenlose Werbewirkung

Die weltbekannte Spielzeugmarke PLAYMOBIL setzt gemeinsam mit Cittadino, einem führenden Unternehmen im Bereich Digital Out of Home, neue Maßstäbe in der personalisierten Zielgruppenansprache. Passend zur weltgrößten Fachmesse der Spielwarenbranche wurden die Messebesucher zwischen dem 30.01. und dem 03.02.2024 an den Flughäfen München und Nürnberg in ihrer Landessprache begrüßt. PLAYMOBIL erzielte über die Touchpoints von Cittadino mehr als zwei Millionen Werbemittelkontakte.
PLAYMOBIL hat die Besucher der diesjährigen Spielwarenmesse bereits an den Flughäfen in München und Nürnberg begrüßt. Im Kern der Programmatic-DooH-Kampagne standen Willkommensgrüße und zusätzliche Informationen über den Messeauftritt der Spielwarenmarke in insgesamt sechs Sprachen. Diese wurden abhängig vom Herkunftsland der ankommenden Flugverbindung in den jeweiligen Landessprachen ausgespielt. In der Umsetzung erforderte die internationale Vielfalt der Messebesucher eine maßgeschneiderte Lösung, um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, ohne dabei eine Reizüberflutung durch zahlreiche Werbespots in verschiedenen Sprachen zu riskieren oder unnötig viel Marketingbudget einzusetzen.
Technologisch verlangte die Kampagne eine treffsichere Ausspielung der Inhalte durch den gezielte Einsatz von Screens im Airport zum richtigen Zeitpunkt. Genau das ermöglicht Addressable Gate TV von Cittadino: Durch das exklusive Targeting-Prinzip können Marken ihr Publikum mit dem höchsten Zielgruppenanteil ansprechen, so den Werbedruck erhöhen und Streuverluste deutlich reduzieren. Auf diese Weise konnten für die Zielgruppe der PLAYMOBIL-Kampagne neben klassischen Werten wie Alter, Geschlecht und Einkommen auch Parameter wie Herkunft, Wohnort, Reiseanlass und Reiseziel berücksichtigt werden.

„Die Bedeutung einer persönlichen Ansprache in der eigenen Landessprache bei der Ankunft im Ausland ist nicht zu unterschätzen. Die Geste schafft Vertrauen, zieht aber vor allem hohe Aufmerksamkeit auf sich”, erklärt Christian Helbig, Director Salesvon Cittadino. „Addressable Gate TV ermöglicht es unseren Kunden, genau hier anzusetzen und ihre Botschaften nach individuellen Kriterien treffsicher an mehreren Positionen auf der jeweiligen ‘Traveler Journey’ am Flughafen auszuspielen.”
Mit Addressable Gate TV revolutioniert Cittadino die Aussteuerung von Digital Out of Home an Flughäfen. Ein Prognosetool ermöglicht es, die Präsenz der Werbespots auf die werberelevante Zielgruppe des jeweiligen Kunden zu optimieren. Die PLAYMOBIL-Kampagne erzielte eine enorme Reichweite und Effizienz:
- Die gebuchten Werbemittelkontakte (WMK) wurden sowohl am Flughafen München, mit insgesamt 1.242.480, als auch am Flughafen Nürnberg mit 987.512 gelieferten WMK übertroffen.
- Die am häufigsten ausgespielten Sprachen waren Deutsch und Englisch mit zusammen 1.601.833 WMK an beiden Flughäfen.
- Darüber hinaus wurden Besucher an beiden Flughäfen mit 241.598 WMK auf Spanisch, sowie mit 190.043 WMK auf Chinesisch, 145.637 WMK auf Französisch und mit 50.881 auf Griechisch begrüßt.
Aktuell bietet Cittadino Addressable Gate TVan neun deutschen Flughäfen im Abflug-, Ankunfts-, sowie im öffentlichen Bereich an. Das Programmatic-DooH-Angebot ermöglicht erstmals eine Werbeansprache von Reisenden in Echtzeit nach Flugplan.
